Wer wird Hotelplan kaufen?

Das sind die Breaking News für die Reisebranche: Die Migros sucht für Hotelplan überraschend ab sofort neue Eigentümer.
Hauptsitz Hotelplan Group. ©Hotelplan

Das ist die grosse Überraschung: Die Migros-Gruppe will die Attraktivität ihres Kerngeschäfts steigern und fokussiert sich gezielt auf jene Geschäftsfelder, in denen sie auch in Zukunft erfolgreich sein kann.

Die führende Schweizer Detailhändlerin wird in den kommenden fünf Jahren für ihre Kund*innen über acht Milliarden Franken investieren, unter anderem in günstigere Preise und neue Ladenkonzepte.

Gleichzeitig wird sich die Migros von Unternehmen trennen, die nicht mehr zur Gruppenstrategie passen, wie die Migros heute früh mitteilt. Für Hotelplan suche sie deshalb geeignete neue Eigentümer. Zukunftsgerichtete Lösungen strebt die Migros ausserdem für ihre Fachmärkte an. Für Kund*innen und Geschäftspartner ändern die Verkaufsprozesse nichts. Sämtliche Geschäfte würden wie bisher zuverlässig weiterlaufen, schreibt die Migros.

Mit der 2021 verabschiedeten Gruppenstrategie entschied die Migros, in Zukunft konsequent auf die Geschäftsfelder Detailhandel (Lebensmittel und Non Food), Finanzdienstleistungen (Migros Bank) und Gesundheit (Medbase-Gruppe) zu setzen.

Mit der Konzentration auf das Kerngeschäft will die Migros ihre Position als Nummer 1 im Schweizer Detailhandel festigen. Im Zentrum stehen dabei nebst Investitionen in die Migros-Supermärkte die Einführung eines neuen Ladenkonzepts für Denner, eine effektivere und erweiterte Logistik von Denner und Digitec Galaxus, der Ausbau des Online-Geschäfts sowie kundenfokussierte, profitable Produktionsbetriebe in der eigenen Migros Industrie.

Im Zuge der strategischen Fokussierung wurde das Portfolio der Migros-Gruppe durchleuchtet. Dabei habe sich gezeigt, dass die Migros mit Blick auf die Zukunft nicht mehr in jedem Fall die geeignete Eigentümerin ist und einzelne Tochterfirmen ausserhalb der Migros bessere Erfolgsaussichten haben werden.

In der Folge habe die Verwaltung des Migros-Genossenschafts-Bundes (MGB) am Donnerstag (1. Februar 2024) entschieden, für Hotelplan Group und Mibelle Group einen Verkaufsprozess zu starten.

«Die erfolgreiche Zukunft dieser Unternehmen liegt uns sehr am Herzen. Weil die Migros aufgrund der strategischen Fokussierung nicht mehr die ideale Eigentümerin ist, will sie sorgfältig geeignete Käufer suchen. Wir suchen gezielt neue Eigentümer, die über eine starke Basis verfügen, um die Unternehmen erfolgreich weiterzubringen», erklärt Mario Irminger, Präsident der Generaldirektion des MGB.

Hotelplan Group: Grösse ist ausschlaggebend im Reisegeschäft 

Laura Meyer, CEO Hotelplan Group. © Hotelplan Group

Das Reisegeschäft habe sich hin zu sehr grossen internationalen oder spezialisierten Reiseunternehmen verschoben, bei denen die Grösse ausschlaggebend ist. Die Hotelplan Group, unter der Führung von Laura Meyer, ist das grösste Reiseunternehmen in der Schweiz, global gesehen aber vergleichsweise klein, Synergien zum Kerngeschäft der Migros-Gruppe seien limitiert, urteilt jetzt die Migros.

Auch Gottlieb Duttweilers Mission von 1935, nämlich «der bedrängten Schweizer Hotellerie zu helfen und gleichzeitig dem kleinen Mann Ferien zu ermöglichen», werde inzwischen durch viele Anbieter gut erfüllt, sagt jetzt die Migros.

Nachdem der Reisekonzern die Pandemie genutzt hatte, um sich noch erfolgreicher aufzustellen, erzielte Hotelplan Group 2022 und 2023 Rekord Resultate. TRAVEL INSIDE berichtete. Die Migros sehe für das Unternehmen jedoch noch grössere Entwicklungschancen bei einem neuen Eigentümer. (TI)


Die Migros hat für heute zum Mediengespräch eingeladen. TRAVEL INSIDE bleibt dran.