«Wir setzen seit jeher vor allem auf den Reisebüro-Vertrieb»

Stefan Gutknecht erklärt, warum das deutsche Famiilienunternehmen bei Schweizer Reisebüros am beliebtesten ist.
Stefan Gutknecht

Eine Umfrage von TRAVEL INSIDE hat kürzlich ein interessantes Ergebnis gebracht: Auf die Frage, welche TO nebst den drei grossen von den Reisebüros am liebsten gebucht werden, kam der deutsche Veranstalter Schauinsland an die Spitze, knapp vor FTI und Bentour, weit vor der Hotelplan-Tochter Vtours, Alltours und dem Newcomer Coral Travel.

Das Familienunternehmen Schauinsland ist der sechstgrösste Flugreiseveranstalter in Deutschland, fällt aber in der Schweiz nicht durch grosse Werbekampagnen auf. Erst 2019, kurz vor Ausbruch der Corona-Pandemie, kam der TO aus Duisburg mit einer eigenen Vertretung in die Schweiz. Heute ist er der beliebteste Generalist der Schweizer Reisebüros. Wie kommt das? TRAVEL INSIDE hat beim Geschäftsführer von Schauinsland Schweiz, Stefan Gutknecht, nachgefragt.

Herr Gutknecht,  was machen Sie mit Schauinsland in der Schweiz besser als andere?

Der Erfolg von schauinsland-reisen basiert auf mehreren Aspekten: Zum einen sind unsere Reiseangebote handgemacht und von unserem Team individuell und persönlich auf die Bedürfnisse unsere Gäste ausgerichtet. Zum anderen setzen wir seit jeher konsequent auf eine faire Partnerschaft mit den Reisebüros, die unsere wichtigsten Vertriebspartner sind. Ausserdem basiert unser Erfolg auch auf der hohen Motivation des gesamten Teams von schauinsland-reisen.

Warum sieht man von Schauinsland weder Aktionen noch Werbung in der Schweiz?

Wir setzen seit jeher vor allem auf den Reisebüro-Vertrieb. Werbung platzieren wir deshalb hier in der Schweiz ausschliesslich in den touristischen Fachmedien sowie in den Reisbüros, die unsere Produkte anbieten.

Wer verkauft Schauinsland in der Schweiz, unabhängige Retailer oder auch Filialen der Big Five?

Die grossen Veranstalter-Filialketten, die eine gute Alternative im Regal brauchen, und sehr viele unabhängige Reisebüros. Wir sind für alle offen und wir werden auch von allen verkauft. Unsere Kunden finden uns überall dort, wo sie Ferien mit schauinsland-reisen suchen.

Wie überzeugen Sie die Reisebüros?

Mit einem guten Produkt und einem ebenso guten Service. Die Reisebüros spüren, dass sie sich auf uns verlassen können. Wir pflegen eine Partnerschaft auf Augenhöhe, sorgen für einfache Abläufe und geben schnelle und kompetente Antworten. Wir nehmen die Reisebüros ernst. Das merken und schätzen sie.

Sind Sie immer noch alleine unterwegs in der Schweiz?

Physisch ja, aber das Team an unserem Hauptsitz in Duisburg kümmert sich auch sehr intensiv um unsere Vertriebspartner hier in der Schweiz und unterstützt mich. Ich plane hier vor Ort insbesondere das Flugprogramm aus der Schweiz, d. h. Planung, Einkauf, Verhandlungen mit den Airlines usw.

Was bietet Schauinsland konkret mit Kontingenten in Direktflügen aus der Schweiz an?

Wie unser Programm ja zeigt, haben wir mit allen Charter- und Linienfluggesellschaften Abkommen, mit vielen auf Kontingentsbasis. Unsere Pauschalprodukte werden zusätzlich und wenn möglich auch mit tagesaktuellen Flugpreisen kalkuliert und den Reisebüros angeboten. Schnittstellen gibt es auch hier mit allen relevanten Fluggesellschaften.

Ist das Provisionsmodell noch gleich wie beim Markteintritt vor 4 Jahren?

Wir haben kaum etwas verändert. Die Grundprovision beträgt ab der ersten Buchung 10 Prozent. Verprovisioniert werden sämtliche Leistungen wie Pauschalreisen, Nur-Flug- und Nur-Hotel-Buchungen, Versicherungen, Umbuchungs-, Stornierungs- und Sicherheitsgebühren. Wir fordern keinen Mindestumsatz und bieten ein Provisionsmodell, bei dem in der Spitze bis zu 13 Prozent möglich sind.

Wo positioniert sich Schauinsland heute marktanteilmässig?

Die Betrachtung der Umsätze nehmen wir nicht nach Regionen oder Ländern vor. Wichtig ist, dass wir unsere Produkte und Flugplätze ex Zürich und ex Basel verkaufen und damit Erfolg haben. Wo diese Produkte verkauft werden, spielt eine untergeordnete Rolle. Wir haben auch viele Gäste aus Süddeutschland, die ab Zürich oder Basel in die Ferien starten.

Hat Schauinsland vom Verschwinden von Thomas Cook profitiert?

Nicht mehr und nicht weniger als die anderen Reiseveranstalter auch.

Wird der Newcomer in der Schweiz, Coral Travel, Schauinsland das Wasser abgraben – oder wem sonst?

Konkurrenz belebt den Markt. Wir gehen unseren Weg konsequent weiter und setzen den Fokus auch künftig klar auf den Reisebürovertrieb.

Interview: Christian Maurer