Wird die BAG-Quarantäneliste zurückkehren?

Berset denkt über neue Quarantäneliste nach – das sagen Touristiker dazu.
© Bildmontage: TRAVEL INSIDE

Die BAG-Quarantäneliste könnte schon im Herbst ein Comeback feiern. Weil die Corona-Fallzahlen bedrohlich ansteigen und erste Spitäler bereits wieder Operationen verschieben müssen, liebäugeln die Verantwortlichen mit der Wiederbelebung der Liste. 

«Wir müssen uns ernsthaft überlegen, die Einreisequarantäne wieder einzuführen», sagte Lukas Engelberger, Präsident der kantonalen Gesundheitsdirektoren, in der «NZZ am Sonntag». Auch Gesundheitsminister Alain Berset kokettiert mit der Idee. In einem Interview mit derselben Zeitung sagte er, dass man im Hinblick auf die Herbstferien überlegen müsse, was nötig sei. Unterschiedliche Szenarien seien denkbar. «Da könnte auch die Reisequarantäne wieder eine Rolle spielen», so Berset. 

«BAG-Liste ist der Killer vom Tourismus» 

 Die Touristiker sind über diese Gedankenspiele überhaupt nicht erfreut. «Wir haben so lange gegen die Quarantäneliste angekämpft. Es darf auf keinen Fall passieren, dass die Liste wieder eingeführt wird», sagt Nicolo Paganini, Präsident des Schweizer Tourismus-Verbands (STV). Die Quarantäneliste bezeichnet Paganini im Gespräch mit «Blick» als «Killer des Tourismus». Er spricht sich für die 3G-Reiseregel aus. «Diese funktioniert. Auch ungeimpfte Personen sollen weiterhin mit einem negativen Corona-Test reisen können, ohne dass sie hinterher in Quarantäne müssen.» 

Globetrotter-Chef André Lüthi (61) stösst ins gleiche Horn. «Das BAG hat in den letzten Monaten einen guten Job gemacht. Eine Wiedereinführung der Quarantäneliste wäre aber ein Schritt zurück und würde das Ziel verfehlen.»

Lüthi zeichnet ein düsteres Bild für seine Branche: «Wenn Länder wie beispielsweise Spanien oder Griechenland wieder auf eine mögliche Quarantäneliste kommen sollten, trifft das Reisende und Touristiker ganz hart. Viele Schweizer würden dann auf eine Reise verzichten.»  

Bessere Kontrollen auf dem Landweg 

Auch Lüthi befürwortet die 3G-Reiseregel. «Dafür müsste an den Flughäfen aber noch zuverlässiger kontrolliert werden. Und vor allem müsste man die Ferienrückkehrer und Einreisenden über Land in den Griff bekommen», sagt er. Ansonsten seien solche Massnahmen nicht glaubwürdig. Der Globetrotter-Chef gibt aber auch zu bedenken: «Das ist ein schwieriges Unterfangen ist, das ist mir schon bewusst.» 

Der Reiseveranstalter Kuoni positioniert sich ebenfalls gegen die Liste. «Schon heute gelten mit der Testpflicht für alle erwachsenen, nicht geimpften Einreisenden auf dem Luftweg so strenge Regelungen wie für keine andere Branche», sagt Kuoni-Sprecher Markus Flick. «Wir sprechen uns entschieden gegen die Wiedereinführung der Quarantäneliste aus.» 

Südfrankreich, Griechenland und Balkan-Länder wären drauf

Argumente, die ausgediente Quarantäneliste wieder einzuführen, gäbe es durchaus. Laut Daten der WHO herrscht zum Beispiel im Kosovo derzeit eine 14-Tages-Inzidenz von 1433. Viermal höher als in der Schweiz mit einer Inzidenz von 353. Früher galt die Regel, dass Länder auf die Quarantäneliste kommen, in denen die Neuinfektionen pro 100’000 Einwohner über die letzten zwei Wochen um 60 höher liegen als in der Schweiz. Der Kosovo wäre mit seinem Wert längst drauf. 

Europaweit die höchste 14-Tages-Inzidenz weist Georgien mit 1543 auf. Eine Inzidenz von über 1000 gibts auch in Montenegro, Israel und der französischen Region Provence-Alpes-Côte d’Azur. Weil auch Okzitanien viele Neuinfektionen zählt, wäre ganz Südfrankreich auf der Liste. 

Knapp auf der Liste wäre Griechenland mit durchschnittlich 415 Fällen. Besonders prekär ist die Lage aber auf den beliebten Ferieninseln: Auf Kos, Rhodos, Mykonos und Co. zählten die Behörden in den letzten zwei Wochen durchschnittlich fast 3000 Neuinfektionen pro Tag. Und auch Rückkehrer aus dem britischen Königreich oder aus Irland müssten wohl wieder in Quarantäne. Die Inzidenz in England ist fast doppelt so hoch wie in der Schweiz. 

Der Bundesrat macht keine Angaben, für wen die Quarantänepflicht letztlich gelten würde – ob also auch geimpfte und genesene oder nur ungeimpfte Einreisende in Quarantäne müssten. Als die «alte» Quarantäneliste gültig war, galt sie nur für Ungeimpfte. (TI)