Wollen Condor und TUIfly gemeinsam fliegen?

Die Thomas-Cook-Airline Condor soll Gespräche mit TUIfly aufgenommen haben.

Der angedachte neue Airline-Verbund im Ferienflug zwischen TUIfly und Teilen der Air-Berlin-Gruppe könnte sich in Luft auflösen. Offenbar hat auch die Thomas-Cook-Airline Condor Gespräche mit TUIfly aufgenommen, schreibt die deutsche «FVW».

Demnach sollen nicht nur TUIfly und Manager von Air Berlin beziehungsweise deren Geldgeber Etihad in Gesprächen über einen möglichen neuen Ferienflug-Verbund stehen. Auch Condor habe Insidern zufolge Interesse an TUIfly. Erste Gespräche sollen bereits geführt worden sein.

Allerdings stehen diese Gespräche offenbar noch ganz am Anfang. Ziel sei es, eine gemeinsame Einheit entstehen zu lassen – eventuell auch unter einem gemeinsamen Namen. TUIfly könnte ihre 41 Mittelstrecken-Maschinen in den Verbund einbringen. Condor verfügt derzeit über 45 Jets, darunter auch 16 Langstrecken-Maschinen. Beide Airlines sind auf touristischen Routen unterwegs und beziehen den Grossteil ihrer Kunden von den angeschlossenen Veranstaltern TUI beziehungsweise Thomas Cook, die auch jeweils Eigner der Airlines sind.

Das Konstrukt mit dem Konkurrenten aus Frankfurt könnte für TUIfly durchaus interessant sein: TUIfly und Condor würden im Gegensatz zu dem angedachten Verbund mit Teilen von Air Berlin ihren Sitz in Deutschland behalten. Zudem würden „zwei einigermaßen gesunde Airlines“ zusammenkommen, so der Insider. Eine hochrangiger TUIfly-Manager und die Condor wollten die Gespräche gegenüber fvw am Wochenende indes nicht kommentieren.