Zypern Tourismus investiert in eine neue Identität

Der Tourismusminister Savvas Perdios krempelt das touristische Angebot um und gibt der Insel neue Ziele vor.
Zypern Tourismus-Minister Savvas Perdios mit den Mitarbeiterinnen im Schweizer Tourist Office (von links): Alexandra Held und Constantia Wenger. © TI

«Wir haben uns geschworen, dass die zypriotische Tourismusindustrie nach der Pandemie eine andere sein wird», erklärt der 41-jährige Tourismus-Minister leidenschaftlich an der Medienkonferenz vom 23.3.2022 in Zürich.

Dabei geht es um nicht mehr und nicht weniger als um die Neupositionierung des Tourismus in Zypern, weg vom ‘Sun and Beach’-Image.

In einer eindrücklichen Präsentation zeigt er die vier Felder des zukünftigen Tourismus auf:

  • Reisen mit einem tieferen Sinn
  • Naturnahes Reisen
  • Nischen-Touren, -Aktivitäten und -Anlässe
  • Schnell ändernde Buchungspraktiken

Und der Minister leitet daraus die Neupositionierungs-Strategie und die entsprechenden Massnahmen ab:

  • Integration in und Eingliederung des ländlichen Raums
  • Verbesserung der Infrastruktur
  • Konkurrenzfähiger Tourismussektor
  • Entwicklung von Produkten und Labels

Für die Entwicklung dieser Strategie und Umsetzung der Massnahmen wurde ein Vierjahresplan entworfen und auf die gegen geschätzten rund EUR 300 Mio. aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des EU-Covid – Wiederbelebungsprogramms zurückgegriffen.

Investitionen in Infrastruktur und Produktentwicklung

Die touristische Infrastruktur wurde und wird laufend verbessert. Erwähnenswert dabei ist der Ausbau von Kreuzfahrt- und Yachhäfen, einem Casino-Resort, die Verschönerung von Dörfern und Städtchen, der Ausbau von Hiking- und Biking-Pfaden, verbesserte und plastikfreie Strandeinrichtungen und der barrierefreie Zugang zu kulturellen und religiösen Sehenswürdigkeiten.

Geld soll auch in die Neupositionierung von Hotels für Gesundheits- und Wellness-Tourismus und für betreutes Wohnen, in die Modernisierung von Hotels und Agritourismus-Unterkünften in ländlichen Gegenden, in das Errichten von Kunsthandwerksbetrieben und in die Renovation von typisch zypriotischen Restaurants und Delikatessengeschäften fliessen.

Insgesamt wurden zwölf Produktelabels entwickelt um diese Neupositionierung zu veranschaulichen und marketingtechnisch umsetzbar zu machen. Diese sind

  • Themeparks of Cyprus – für Themenparks aller Art
  • Blue Flag – für die Strände mit dem europaweit saubersten Wasser
  • Cyprus Breakfast – für typisch zypriotisches Frühstück
  • Taste Cyprus – für zertifizierte Restaurants, Produzenten und Geschäfte
  • Vegan Friendly – für vegane Küche
  • Wine Routes – auf Zypern wird seit 5’500 Jahren Wein angebaut
  • Les Vignobles de la Grande Commanderie – die erste Weinprämierung im 12. Jahrhundert
  • Trodos Geopark
  • Nature Trails
  • Colorfoul Villages of Cyprus – ein Award für die zehn schönsten Dörfer
  • Christmas Villages – ganze, zur Weihnachtszeit dekorierte Dörfer
  • Heatland of Ledgends – das wichtigste Label für authentische Erlebnisse
Mehr als bloss ein neues Logo
Neues Logo von Cyprus Tourism © Cyprus Deputiy Ministry of Tourism

Das neue, im Juni 2021 eingeführte Logo mit dem Slogan ‘Love Cyprus’ soll einerseits das Ende einer Epoche, nämlich derjenigen Zyperns als reine Sun and Beach – Destination, symbolisieren und andererseits eine Nachricht an die einheimische Bevölkerung sein. Wenn diese ihr Land liebt und dies transportiert, werden dies auch die Gäste tun.

Hans-Peter Brasser