23 frisch diplomierte Hotelmanageri*nnen

Am 24. Juni 2023 durften 23 Absolvent*innen vom NDS-Lehrgang 48 des Nachdiplomstudiums HF Hotelmanagement in Solothurn ihr Diplom in Empfang nehmen.
NDS HF Diplomfeier Hotelmanagement Unternehmerseminar HotellerieSuisse Foto: Anna Wiman, wimanphotography

Am 24. Juni 2023 durften die 23 Absolventinnen und Absolventen vom NDS-Lehrgang 48 des Nachdiplomstudiums HF Hotelmanagement in Solothurn ihr Diplom in Empfang nehmen. Nach den anderthalbjährigen Studien, der Erstellung einer individuellen Diplom- und Team-Projektarbeit sowie dem erfolgreichen Bestehen der drei Modul-Prüfungen tragen sie den in der Branche einzigartigen und geschützten Titel ‘Dipl. Hotelmanagerin/Hotelmanager NDS HF’.

Das Diplom wurde den Absolvent*innen im Hotel Restaurant La Couronne in Solothurn überreicht. Die diplomierten Hotelmanagerinnen und -manager NDS HF haben im vierteiligen Studiengang neben umfassenden ökonomischen Kenntnissen und unternehmerischen Methoden ein grosses Beziehungsnetz erworben und sind nun in der Lage, ein Unternehmen erfolgreich zu führen.

Roland Gasche, Leiter Unternehmerbildung bei Hotellerie Suisse, eröffnete in seiner Begrüssungsrede die Diplomfeier. Dabei machte er deutlich, welche Herausforderungen aktuell auf die Führungsverantwortlichen warten und welche Bedeutung eine Aus- und Weiterbildung auf allen Stufen für die Zukunft der Branche hat.

Als Diplomrednerin zeigte Gabriela Manser, VR-Präsidentin der Goba-Welt auf, wie sie Nachhaltigkeit und Innovation lebt und damit nicht nur ihre Firma im Appenzell prägt, sondern Beispiel dafür ist, wie Organisationen anders geführt, strukturiert und ausgerichtet werden können. Gemeinsam mit dem Kursleiter Roland Gasche, vergab Christoph Rohn, Direktor der Hotelfachschule Thun im Anschluss die Diplome an die Absolvent*innen des Zyklus 48.

Auch dieses Jahr verlieh die Stiftung Hans Schellenberg der Nachfolgevereinigung VDH den mit CHF 2’800 dotierten Preis für die beste Diplomarbeit. Yves Mettler hat die Jury mit seiner Arbeit zum Thema ‘Künstliche Intelligenz in der Hotellerie – wie können KI-Systeme das Hotelmanagement und die Gästezufriedenheit beeinflussen’ überzeugt. Silvio Wieland wurde mit dem Hotela-Spezialpreis für den besten NDS-Abschluss ausgezeichnet. Er erzielte in drei Modulprüfungen und der Diplomarbeit mit 5,40 den besten Notendurchschnitt der 23 Absolvierenden. Da die Echtzeitprojektarbeit einen erheblichen Teil der Ausbildung ausmacht, wurde dieses Jahr zum zweiten Mal der Relais & Châteaux-Preis für die beste Projektarbeit vergeben. Der Preis ging an das Projektteam des Hotel Terrasse Projekts in Vitznau. (MICE-tip)