Aja Hotel macht Platz für Mercure-Flaggschiff in Zürich

The Chocolate On The Pillow Group und Accor unterzeichnen den Vertrag für das Mercure Zürich City.
©Steiner AG

Accor und der deutsche Multibrand-Hoteloperator The Chocolate on the Pillow Group erweitern das Mercure-Portfolio in der Schweiz und übernehmen dabei die Lokalitäten des Aja Hotels im Stadtteil Altstetten.

Für die beiden Partner ist es bereits das siebte gemeinsame Projekt – zwei weitere befinden sich in Planung. Mit der für 1. November 2023 angekündigten Eröffnung und Betriebsübernahme des Mercure Zürich City expandiert die The Chocolate on the Pillow Group zugleich erstmalig in die Schweiz.

Das Mercure Zürich City wird im 2018 errichteten ‘Vulcano’, der bis dato das Aja Hotel beherbergte und im Stadtteil Altstetten liegt, übernehmen. Das Hotel wird im Zuge des Rebrandings umfangreiche Modernisierungsmassnahmen durchlaufen, wie Accor mitteilt.

Mit dem erfolgreichen Rebranding als Mercure Zürich City geht der Hotelbetrieb zum 1. November 2023 an die Chocolate on the Pillow Group sowie Accor als Markengeber über. Beide Gruppen sind internationale Hospitality Unternehmen, was das ausschlaggebende Kriterium im Auswahlprozess darstellte.

Erik Florvaag, Managing Partner und CEO der The Chocolate on the Pillow Group äussert sich über den Markteintritt der Hotelgruppe in die Schweiz: «Wir sind auf gutem Weg, unsere Strategieziele zu erreichen und wachsen nachhaltig und profitabel in der DACH-Region. Wir erweitern unser Portfolio mit einem tollen Produkt in einer städtebaulich prägenden Immobilie in Zürich.»

Thiemo Willms, Accor Vice President Development DACH, Premium, Midscale & Economy Brands zur erfolgreichen Vertragsunterzeichnung: «In den vergangenen zwei Jahren konnten wir unser Mercure-Portfolio in der Schweiz nahezu verdoppeln. Das liegt zum einen an der weltweiten Bekanntheit der Marke, aber auch den individuellen Design-Standards, die die Marke für Gäste wie auch Partner und Owner attraktiv machen und insbesondere einen einfachen Netzwerkeintritt von bestehenden Hotels ermöglichen.»

Pünktlich zu ihrem 50. Geburtstag kann die Marke Mercure Hotels & Resorts ihr bestehendes Portfolio so um ein weiteres Hotel in einer Top-Destination zu ergänzen: Das Mercure Zürich City verfügt über ein Restaurant mit Bar und Aussenterrasse sowie einen Wellnessbereich mit Spa und Fitnessraum.

In den kommenden 18 Monaten werden alle 319 Gästezimmer und die öffentlichen Bereiche gemäss der Mercure Markenrichtlinien modernisiert. Auch die Neugestaltung einer Meeting- und Event-Fläche mit verschiedenen Tagungsräumen sowie die Optimierung des F&B Bereichs sind geplant.

Das in der Züricher Vulkanstrasse 108b gelegene Hotel ist verkehrsgünstig gelegen und befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zur Swiss Life Arena und zahlreichen Unternehmen. Mit direkter Anbindung vom Bahnhof Altstetten erreicht man die Innenstadt in 10 Minuten und kann die Altstadt oder die Promenade am Zürichsee erkunden. (MICE-tip)