Davos Klosters setzts auf KI von ‘ChatGPT’

Der Chatbot ‘Bea’ der Destination Davos Klosters verfügt neu über künstliche Intelligenz von ‘ChatGPT’.
Der Chatbot 'Bea' von Davos Klosters antwortet mit künstlicher Intelligenz von 'ChatGPT' ©zVg

Der Chatbot ‘Bea’ der Destination Davos Klosters verfügt neu über künstliche Intelligenz von ‘ChatGPT’. Gäste erhalten damit einen digitalen Reisebegleiter, der massgeschneiderte Tipps verrät. Eine Neuheit unter den Schweizer Tourismusdestinationen.

Fliessende Kommunikation und präzise Antworten

Egal, ob es um Aktivitäten, Restaurant-Tipps, Veranstaltungen oder Sehenswürdigkeiten geht: Chatbot ‘Bea’ der Destination Davos Klosters kann neu natürliche und fliessende Konversationen führen und präzise Antworten auf Gästefragen geben. Möglich macht dies die künstliche Intelligenz von ‘ChatGPT’ – einem fortschrittlichen Sprachmodell.

Das Besondere: Die digitale Konversation wirkt dabei sehr real und authentisch, als ob ein echter Mensch antworten würde. Durch maschinelles Lernen kann ‘Bea’ zudem das Nutzerverhalten analysieren und massgeschneiderte Tipps geben. Sollte die Maschine doch einmal nicht mehr weiterwissen, kann sich der Gast via ‘Human Switch’ direkt mit einer Person aus der Gästeberatung verbinden lassen.

Meilenstein im digitalen Kundendienst

Reto Branschi, Direktor/CEO der Destination Davos Klosters, freut sich: «Es ist essenziell, sich von Anfang an mit neuen Technologien zu beschäftigen. Der Relaunch unseres Chatbots mit ‘ChatGPT’ ist ein weiterer Meilenstein unserer Digitalisierungsstrategie, um den Tourismus weiter voranzutreiben. Und unseren Gästen ein unvergessliches Reiseerlebnis zu bieten.»

Kein Wunder: Gäste erhalten so schnell und unkompliziert eine Antwort – auch ausserhalb der Bürozeiten. Damit zählt Davos Klosters zu den ersten Tourismusdestinationen der Schweiz, die mit einem eigenen Chatbot mit ChatGPT-Unterstützung auf die neueste Innovation im digitalen Kundendienst setzen.

‘Bea’ lernt laufend dazu

Seit Dezember 2017 hat Davos Klosters Chatbot ‘Bea’ im Einsatz. Der aktualisierte Chatbot mit der Unterstützung von ‘ChatGPT’ ist ab sofort auf davos.ch resp. klosters.ch verfügbar und lernt laufend dazu. Die St. Moritzer Digital-Agentur Spot Werbung zeichnet verantwortlich für Konzept, Design und Programmierung.

Übrigens: Der Chatbot von Davos Klosters heisst aus gutem Grund Bea. Der Name stammt ursprünglich als weibliche Kurzform des spätrömischen Namens ‘Viator’ ab, was übersetzt so viel wie ‘Reisender/Pilger’ heisst. Kurz: Getreu dem Namen führt ‘Bea’ Gäste auf die richtige Fährte – und zum Ferienglück in Davos Klosters. (MICE-tip)