Die 70. BEA ist eine Erfolgsgeschichte

Über 330’000 Besucher*innen strömten zwischen dem 28. April und dem 7. Mai auf das Bernexpo – Areal.
Bundesrat Albert Rösti eröffnet die 70. BEA ©Bernexpo Groupe

Das Interesse an der 70. Ausgabe der BEA war riesig. «Mit über 330’000 Besuchenden haben wir das Ergebnis der letzten Ausgabe übertroffen. Das freut uns natürlich besonders, dass wir diese spezielle BEA mit so vielen Personen geniessen konnten. Die Besuchenden sowie auch die rund 840 Ausstellenden haben eine grossartige BEA erlebt», erklärt Messeleiter Adrian Affolter. Besonders erfolgreich war die Frühlingsmesse an den beiden Wochenenden, als trotz unsicherer Wetterprognosen je gut 100’000 Besuchende auf das Bernexpo-Areal strömten.

Die Vielfalt zieht an

Auch für die Ausstellenden war die BEA ein voller Erfolg, wie der Prattlener Gartenmöbel-Spezialist Christian Schärer bestätigt: «Die BEA ist für uns die wichtigste Messe in der Schweiz. Der Umsatz ist erfreulich hoch und seit der Pandemie noch besser». Die guten Zahlen sind auch dem breiten Rahmenprogramm der Messe geschuldet – die zahlreichen Highlights und  Sonderschauen zogen eine breite Masse an Besuchenden an.

So präsentierte das Grüne Zentrum eine Sonderschau zum Thema Kartoffel, tunBern.ch brachte mit innovativen Experimenten Jugendlichen die MINT-Berufe näher und der Cercle des Chefs de Cuisine Berne punktete durch Kitchen Battles mit Promis wie Francine Jordi, Gölä oder Stucki Chrigu. Adrian Affolter freut die Vielfalt: «Die BEA ist eben weit mehr als reines Shopping, sie bietet Information und Spektakel und hat entsprechend für jede und jeden etwas in petto.»

Tiere, soweit das Auge reicht

Fester Bestandteil des BEA-Arsenals ist die ‘Pferd’. Der Bereich rund um Stute, Hengst und
Wallach überzeugte auch in diesem Jahr mit einer breiten Palette an Shows und Vorträgen, unter anderem auch mit der TV-Pferdeexpertin Katja Schnabel. «Ob Neuling oder Reitprofi, die ‘Pferd’ bot durch ihr breites Programm für alle etwas», fasst Salome Wägeli, Betriebsleiterin des Nationalen Pferdezentrums Bern, zusammen.

Neben Kühen, Schweinen und Schafen wurde die BEA heuer um den neuen Heimtierbereich in der Curlinghalle ergänzt. Hier präsentierten sich exotische Echsen neben Rassenkatzen und boten damit eine zentrale Anlaufstelle für Haustier-Begeisterte. Die Besuchenden konnten sich vor Ort rege Informationen zu einer möglichen Tierhaltung in den eigenen vier Wänden holen. Die Premiere dieses Bereiches war ein voller Erfolg und wurde rege besucht.

Verabschiedung der alten Festhalle

Im Rahmen der BEA fand auch das BYE BYE Fest zur Verabschiedung der alten Festhalle statt. Das 75-jährige Provisorium wird durch eine moderne und vielfältig nutzbare Plattform mit einer Kapazität von bis zu 9’000 Personen ersetzt. Die Eröffnung der Neuen Festhalle ist auf die BEA 2025 geplant, Start des Bau-Projektes ist am 15. Mai 2023.

Starker Nachhaltigkeitsgedanke

Mit einem verfeinerten Abfalltrennsystem unternahm die BEA in diesem Jahr weitere Schritte in Richtung Nachhaltigkeit. Die Neuerung wurde von den Besuchenden positiv aufgenommen, sodass die Bernexpo Goupe weitere Ideen zur Stärkung der Nachhaltigkeit für die nächstjährige Ausgabe prüfen wird. Das Thema wird auch bei zahlreichen Ausstellenden im Fokus stehen. So präsentiert etwa das Amt für Umwelt und Energie des Kantons Bern die Sonderschau ‘Netto-Null / Der Weg zum Ziel’. Diese soll an der BEA 2024 den Besuchenden das Thema mit einer informativen sowie interaktiven Sonderausstellung näherbringen.

Die nächste BEA findet vom 3.-12. Mai 2024 statt. (MICE-tip)