Die erste ‘Gastia’ hat überzeugt

Die Premiere der Fach- und Erlebnismesse für Gastfreundschaft zieht mit begeisterten Ausstellenden und einem sehr zufriedenen Fachpublikum eine positive Bilanz.
Impressionen von der ersten 'Gastia? © Michael Huwiler

Die Premiere der Fach- und Erlebnismesse für Gastfreundschaft ‘Gastia’ bot der Hotellerie- und Gastronomiebranche von Sonntag bis Dienstag vielfältige Möglichkeiten für Wissensaustausch, Networking und Inspiration. Mit begeisterten Ausstellenden und einem sehr zufriedenen Fachpublikum ziehen die Verantwortlichen eine positive Bilanz. Diese bildet nun die Basis für die Weiterentwicklung der neuen Fachmesse.

Boutique-Messe mit viel Charme

«Unsere Zielsetzung, Vertreterinnen und Vertreter der Branche an der ‘Gastia’ hochwertige
Kontaktmöglichkeiten zu bieten, haben wir definitiv erreicht. Die ‘Gastia’ ist eine Boutique-Messe mit viel Charme, hochwertigen Messeständen und viel Dialog», blickt Sandy Huber, Messeleiterin der Gastia, auf die letzten drei Tage zurück. «Nach einer herausfordernden aber zugleich spannenden Messevorbereitung konnte ich während der Messe die vielen positiven Begegnungen und glücklichen Gesichter der Ausstellenden und Besucherinnen und Besucher sehr geniessen», ergänzt Huber.

Erst im April 2022 lancierten die Olma Messen ihre neue Fachmesse und finalisierten das Messekonzept der ‘Gastia’. Die erste Durchführung mit 121 Ausstellenden sowie rund 8’000 Besucherinnen und Besuchern legt den Grundstein für den neuen Branchentreffpunkt in der Ostschweiz. «Die letzten drei Tage haben gezeigt, dass regional ausgerichtete Fachmessen eine Zukunft haben. Wir sehen darin grosses Potenzial und einen langfristigen Nutzen für eine gesamte Branche», sagt Katrin Meyerhans, Leiterin Bereich Messen, Olma Messen St.Gallen.

Dem pflichtet auch Walter Tobler, Präsident Gastro St.Gallen, Kantonalverband für Hotellerie und Restauration, bei: «Die Gastia 2023 hat in der Ostschweiz ein klares Zeichen gesetzt. Hier trafen sich in den letzten Tagen die Gastronominnen und Hoteliers der Region. Dieses Zusammentreffen war geprägt von qualitativ hochwertigen Gesprächen. Ein weiterer Pluspunkt: Mit unserer Sonderschau konnten wir uns als Kantonalverband neu und frisch präsentieren. Wir freuen uns bereits jetzt auf die nächste Ausgabe.»

Grosser Zuspruch aus der Branche

«In Gesprächen mit Ausstellenden und Partnern während der Messe haben wir viel Lob erhalten. Viele betonten, dass sie eine hohe Kontaktqualität und lange Verweildauer wahrgenommen haben. Mehrere Ausstellende haben ausserdem bereits ihre Teilnahme für die zweite Ausgabe zugesichert», sagt Huber. Unter den Ausstellenden war beispielsweise das international tätige Lebensmittelunternehmen Hügli Nährmittel AG, aus Steinach. Rolando Vidi, Leiter Marketing, schwärmt: «Qualität und Regionalität: Die ‘Gastia’ ist für uns der Inbegriff dieser beiden Schlagworte. Wir sind super happy mit den letzten drei
Tagen und den positiven Begegnungen mit dem Fachpublikum. Toll, dass wir diese wertige Fachmesse neu in St.Gallen haben!»

Auch für Besucherinnen und Besucher war die ‘Gastia’ eine vielversprechende Messe. Von den Personen, welche an der Besucherbefragung vor Ort teilgenommen haben, würden 87 Prozent den Besuch an der ‘Gastia’ weiterempfehlen. Ausserdem wurden die Erwartungen bei 90 Prozent der Befragten gut bis sehr gut erfüllt. «Diese Resonanz und die vielen Feedbacks motivieren uns hinsichtlich ‘Gastia’ 2024 enorm. In den nächsten Monaten werden wir die Premiere analysieren und die Erkenntnisse für die Weiterentwicklung der Fachmesse nutzen», sagt Sandy Huber.

Erster Meilenstein: Umsetzung Strategie31

Mit der ‘Gastia’ 2023 haben die Olma Messen St.Gallen einen ersten Meilenstein der Strategie31 erreicht. Diese sieht insbesondere eine Weiterentwicklung des Fachmessegeschäfts vor und damit die Etablierung zwei neuer B2B-Messen bis 2031. Als erste neue Fachmesse fand die Gastia nun ein Jahr früher als in der Strategie vorgesehen statt. «Die Gastia ist quasi das ‘Amouse-bouche’ der Strategie31. Nach der Premiere möchten wir sie nun stetig weiterentwickeln und an die Bedürfnisse unserer Kundinnen und
Kunden sowie Entwicklungen der Branche anpassen. Bereits jetzt blicken wir zuversichtlich auf die zweite Gastia im Frühling 2024», sagt Katrin Meyerhans. (MICE-tip)