Die IBTM World zeigt die Trends der MICE-Branche auf

Die Branchenveranstaltung fand vom 28.-30. November in Barcelona statt, dabei wurde die erste IBTM Asia-Pacific Messe angekündigt.
©IBTM World

Die IBTM World wurde vom 28. bis 30. November 2023 in Barcelona abgehalten. Die bekannte Messe für die Meeting- und Eventbranche hiess 2250 Aussteller aus über 150 Ländern sowie fast 4000 Einkäufer willkommen.

Die bisher intelligenteste Veranstaltung der IBTM World nutzte die Möglichkeiten neuer Technologien, um die Erfahrungen der Teilnehmer zu verbessern und zielgerichtete, aufschlussreiche und gewinnbringende Kontakte herzustellen, so IBTM.

Dazu gehörte die Einführung eines neuen Orientierungswerkzeugs, WalkMe, in die Matchmaking-Plattform, die erstmalige Öffnung der Plattform für Besuchereinkäufer und die Einführung des innovativen Aussteller-Dashboards, das es den Ausstellern ermöglicht, die konkreten Auswirkungen ihrer Kontakte in Echtzeit zu bewerten.

Die diesjährige Veranstaltung gab diversen Rednern eine Bühne, dabei wurde aufgezeigt wie Vielfalt und Inklusion (D&I), die Pflege der Gemeinschaft und die Förderung der Innovationskraft die Veranstaltungsbranche in eine erfolgreiche Zukunft führen und bessere Geschäftsergebnisse für alle bringen können.

Die Veröffentlichung mehrerer Berichte ermöglichte einen Einblick in die Zukunft der Branche sowie in die neuesten Markttrends. Dazu gehörte der IBTM World 2023 Culture Report, der sich mit dem zunehmenden Druck befasst, dem sich Event-Profis in der heutigen Work-from-Home-Kultur ausgesetzt sehen, und mit den Auswirkungen, die dies auf die Event-Branche hat.

Der jährliche IBTM World Industry Trends Report, der von Alistair Turner, Geschäftsführer von Eight PR & Marketing, verfasst und vorgestellt wurde, befasste sich eingehend mit den demografischen Veränderungen in der Veranstaltungslandschaft, den wachsenden Auswirkungen von KI und personalisierter Technologie auf die Branche sowie der Bedeutung von Vielfalt und Inklusion für die Förderung von Kreativität und die Gewinnung von Talenten.

The Business of Events, ein globaler Think Tank und eine politische Plattform für die Veranstaltungsbranche, hat ebenfalls seinen jährlichen Global Destination Report veröffentlicht. Zu den wichtigsten Erkenntnissen des Berichts gehören die wirtschaftliche Bedeutung von Business Events, die kollektive Notwendigkeit einer stärkeren Interessenvertretung und eines besseren Verständnisses der Regierung für den Wert des Sektors sowie die Notwendigkeit, das Erbe von Business Events zu pflegen.

Darüber hinaus wurden allgemeine Bedrohungen für den Sektor wie Klima und Nachhaltigkeit, wirtschaftliche Faktoren, politische Unruhen und geografische Erreichbarkeit aufgezeigt.

Erste IBTM Asia-Pacific 2025 in Hong Kong

Während der Messe kündigte die IBTM die lang erwartete IBTM World Asia-Pacific an. Diese soll im Frühling 2025 in Hongkong abgehalten werden. Damit betritt die IBTM erstmals die Asia-Pacific Region.

Die Veranstalter erwarten, dass mehr als 1’500 Fachleute aus der Reisebranche und dem MICE-Bereich vom Festland, aus Südostasien, Indien, Japan, Südkorea und anderen Märkten in der Region sowie aus Langstreckenmärkten an der Veranstaltung teilnehmen werden.

Die Veranstaltung soll nicht nur eine ideale Plattform für Reisebüros aus Hongkong, dem Festland und Übersee, Hotels, MICE-Einrichtungen, Attraktionen, Fluggesellschaften und andere Akteure der Branche bieten, um Geschäftsmöglichkeiten zu erkunden, sondern soll auch dazu bei tragen, Hongkongs Position als «World’s Meeting Place» zu festigen.

Die nächste IBTM World findet vom Dienstag, 19. November bis Donnerstag, 21. November 2024 in der Fira Barcelona statt. (MICE-tip)