Beatrix Troschke, viele Corporate Events verfolgen – nebst ihrem Bestreben, Menschen zusammen zu bringen – meist auch das Ziel, Inhalte zu vermitteln. Dies kann in Form von Fachreferaten, Workshops, World Cafés, Marktständen, Produktpräsentationen und vielem mehr geschehen. Wir würden nun gerne von dir wissen:
Womit beginnt man bei der Planung? Mit dem Eventkonzept (Location, Catering etc.) oder den Inhalten, die man mitgeben möchte?
Es ist ratsam, mit den Inhalten zu beginnen, die man vermitteln möchte. Denn diese bilden das Herzstück des Events und beeinflussen die Wahl der Location, des Caterings und weiterer Faktoren. Wenn man bei Business Meetings z. B. ein Fachreferat plant, benötigt man einen Raum mit entsprechender Technik und einem geeigneten Ambiente.
Wenn es hingegen ein World Café sein soll, braucht man eine Location mit ausreichend Platz für Tische und Stühle sowie das entsprechende Catering, um die Gäste zu versorgen.
Wie schafft man einen guten Mix aus Unterhaltung, Inhaltsvermittlung, Networking etc.?
Ein guter Mix aus Unterhaltung, Inhaltsvermittlung und Networking hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel dem Ziel des Events, der Zielgruppe und dem Budget. Grundsätzlich empfiehlt es sich jedoch, die Inhalte in verschiedene Formate zu verpacken und diese abwechslungsreich zu gestalten.
So können z. B. Präsentationen mit interaktiven Workshops kombiniert oder World Cafés mit Marktständen und Produktpräsentationen ergänzt werden. Auch der soziale Anteil wie Networking-Phasen, Teambuilding-Sequenzen oder sportliche Breaks sind wichtig, um den Teilnehmenden Zeit zum Austausch zu geben und die Entspannung zu gewährleisten.
Auf welche drei Dinge sollte man achten, wenn man den Teilnehmenden möglichst viele Informationen mitgeben, sie aber nicht überfordern möchte?
Hierbei sollte man folgendes berücksichtigen:
• Strukturierung: Die Inhalte sollten in übersichtliche Blöcke gegliedert werden.
• Visualisierung: Durch Grafiken, Bilder oder Videos lassen sich die Inhalte veranschaulichen und werden besser aufgenommen.
• Interaktion: Teilnehmende aktiv in das Geschehen einbinden und Raum schaffen für Fragen und Diskussionen.
Der EMC-Partner im Bereich Contentproduktion:
– Vivien GmbH (viven.ch/de/)
– Photo Bettinger (photobettinger.com/)
(MICE-tip)