GESCHENKT!

Kunden- und Mitarbeiter-Präsente abseits von Billig-Kugelschreiber und USB-Stick.
© EXPRESS AG

Jeder bekommt gerne Geschenke. Es sei denn, es handelt sich um Werbegeschenke oder das obligatorische Mitarbeiter-Weihnachtspräsent vom Arbeitgeber. Beide sind meist einfallslos und landen deshalb öfter mal unbeachtet in der Schublade oder gleich im Kübel. Muss das sein? Natürlich nicht! Denn wer ein paar Minuten mehr investiert und sich für seine Kunden, Mitarbeiter oder auch den Chef wirklich etwas Originelles einfallen lässt, kann ganz einfach Sympathiepunkte sammeln. Und das Tolle: Heutzutage lassen sich gute Ideen recht schnell online finden. MICE-tip hat folgende Adressen für empfehlenswert befunden:

ADVENTSKISTE.CH Der fertige Schoggi-Adventskalender – ob von der Migros oder von Lindt – gehört zu den gehobeneren Standard-Weihnachtspräsenten. Wie wär’s denn aber mal mit etwas Ausgefallenerem? Zum Beispiel mit der individuell bestückbaren Schweizer Adventskiste? Die urchige Holzkiste lässt sich per Mausklick mit 24 kleinen oder grösseren Geschenken befüllen – z.B. mit einem herzigen Schneemann-Bausatz, einem Samichlaus-Magneten, Schoggi oder Gebäck in verschiedenen Varianten, Teelichtern oder lustigen Büroklammern in Milchkuh- oder Matterhorn- Form. Geschäftskunden können Budget und Produkte online festlegen und die Kisten auf Wunsch auch direkt an die Kunden schicken lassen. Es können auch eigene Produkte mitverpackt und das Firmenlogo oder der Firmenname auf die Frontseite gedruckt werden. Preis: Kiste inklusive Verpacken der Produkte: CHF 29.– (exkl. Versand); Produkte: CHF 2.90 bis CHF 49.–
Shop geöffnet ab 1. Oktober

© ADVENTSKISTE.CH

MINISCHOGGI.CH Ob Läderach, Lindt oder Maestrani: Natürlich freuen sich Kunden oder Mitarbeiter über feine Schweizer Schoggi. Die Verpackung oder die Schoggi selbst lässt sich sogar branden. Besonders aufgefallen ist uns in Sachen Süsses das sympathische Angebot von Minischoggi.ch. Das beschriftbare Riesen-Schokoladen-Herz ist vielleicht eher was fürs Private. Auf Wunsch fertigen die Spezialisten jedoch auch Pralinen an, deren Form, Aussehen und Aroma zum Unternehmen passen (z.B. zu einem Schuhhersteller, Bild). Die Praline ist somit einzigartig und kann gegebenenfalls noch mit einem Firmen-Logo bedruckt werden – eingerahmt in farbige Deko, passend zum Corporate Design. Essbare blaue Kornblumenblüten, farbige Schoko-Streusel oder goldige Hüppenflocken machen es möglich. Natürlich gibt es auch die entsprechend wählindividualisierbare Verpackung und auf Wunsch den passenden Digestif zur Praline.

© MINISCHOGGI GMBH

FRUECHTEBOX-EXPRESS.CH Wer es gut mit Mitarbeitern, Kunden oder Geschäftspartnern meint, darf auch mal etwas Gesundes schenken. Zum Beispiel Obst. Der Anbieter Früchtebox Express liefert zusammen mit Schweizer Bauern frische Obstboxen direkt ins Büro oder eben als Geschenk an Kunden. Die Box kann nach individuellen Wünschen, Vorlagen und Ideen bedruckt oder beklebt und mit einer Karte oder auch speziellen Give-aways ausgestattet werden. Neben heimischen Früchten (je nach Saison Äpfel, Birnen, Pflaumen oder Trauben), Dörrobst und exotischen Früchten kann man auch Fruchtsäfte oder Schokolade beimischen.

© FRÜCHTEBOX

WEITERE ADRESSEN FÜR GIVE-AWAYS UND GESCHENKE
radbag.ch (lustig)
giffits-werbeartikel.ch (vielfältig)
igopost.ch (modern)
werbeexpress.ch (klassisch)
kundengeschenke-plus.ch (schweizerisch)
monsterzeug.ch (kitschig)