‘Heidiland – mehr als du denkst’

Im digitalen Jahresbericht erklärt Orlando Bergamin, Geschäftsführer Heidiland Tourismus AG, die erreichten Ziele, die Social Media – Kampagne und die Resultate der Partnerumfrage.
©Heidiland Tourismus AG

‘Heidiland’ ist international bekannt dank der weltberühmten Romanfigur. Und in der Schweiz verbinden viele Durchreisende Heidiland mit der gleichnamigen Raststätte an der A13 bei Maienfeld.

Orlando Bergamin, Geschäftsführer Heidiland Tourismus © zVg

Aber Heidiland ist weit mehr als eine Geschichte und mehr als ein kurzer Zwischenhalt auf der Fahrt in den Süden. Genau dies vermittelte die Tourismusorganisation mit der Social-Media-Videokampagne ‘Heidiland – mehr als du denkst’ vermittelt. Rund 1 Million Menschen haben unsere Videos gesehen und erfahren, dass der Begriff für eine wunderbare Region zum Biken, Wandern, Geniessen, Entspannen und Erleben steht. Die vielfältigen Angebote, die über das ganze Jahr hinweg entdeckt werden können, sind nur dank aktiven Leistungserbringern möglich, die begeisternde Erlebnisse für Gäste aus Nah und Fern schaffen.

Unterstützung in Angebotsentwicklung und -vermarktung

Als Dienstleistungsorganisation unterstützt Heidiland Tourismus die lokalen Leistungsträger dabei, diese Angebote gemeinsam zu entwickeln, zugänglich zu machen und zu vermarkten. Dabei legt die Organisation den Fokus unter anderem darauf, die Partnerbetriebe im digitalen Vertrieb professionell zu beraten, damit sie mit der digitalen Transformation Schritt halten können. Orlando Bergamin freut es denn auch ausserordentlich, dass die Partnerbetriebe die Arbeit äusserst schätzen und einen konkreten Nutzen aus die Zusammenarbeit ziehen können. Die Resultate der grossen Partnerumfrage sprechen für sich.

Erreichte Ziele

Insgesamt wurden 1’050 Erlebnisangebote verkauft, ein Übernachtungsumsatz von CHF 5,17 Mio. bzw. 13’851 Unterkunftsbuchungen an Partnerbetriebe vermittelt, 1 Mio. Menschen mit der Social Media – Kampagne ‘Heidiland – mehr als du denkst’ erreicht.

Zudem durfte Heidiland Tourismus im Juni 2022 einen der begehrten ‘German Brand Awards’ in der Kategorie ‘Brand Communication Web and Mobile’ in Empfang nehmen.

Partnerumfrage

Insgesamt haben rund 40% der eingeladenen Partnerbetriebe die Online-Umfrage gestartet, wovon 213 Antworten vollständig ausgewertet werden konnten. Die Betriebe kommen zu je einem Drittel aus dem Tourismuskreis Pizol und Flumserberg und ein weiteres Drittel verteilt sich auf die Region Bündner Herrschaft / Fünf Dörfer und den Tourismuskreis Walensee. Die absolute Mehrheit der Umfrageteilnehmenden sitzt in der Geschäftsleitung. Nachfolgend die wichtigsten Erkenntnisse zusammengefasst:

Gesamtzufriedenheit
Die Gesamtzufriedenheit mit Heidiland Tourismus als touristische Service- und Netzwerkorganisation ist mit 4 von 5 Punkten äusserst hoch. Diese positive Stimmungslage zeigt sich über alle vier Tourismuskreise hinweg. Die Gesamtzufriedenheit ist bei Partnerbetrieben, die mit uns zusammenarbeiten, höher als bei denjenigen, die (noch) nicht mit uns zusammenarbeiten. Mit dem Grad der Zusammenarbeit steigt also auch die Zufriedenheit.

Die Umfrage zeigt auch, dass die touristischen Partnerbetriebe in der Region die Organisation und die Zusammenarbeit sehr positiv bewerten, während Gemeinden und Verkehrsvereine die Arbeit und die Rolle von Heidiland Tourismus generell kritischer beurteilen.

Nutzen
Auch der Nutzen von Heidiland Tourismus für die (Tourismus-)Region wird von den Teilnehmenden mit durchschnittlich 4 von 5 Punkten als sehr hoch eingestuft. Sie sehen uns in erster Linie als Vermarktungs- und Dienstleistungsorganisation (Unterstützung und Koordination), die bei Bedarf auch Aufgaben bei der regionalen Tourismusentwicklung übernehmen soll.

Zusammenarbeit und Personal
Für eine touristische Service- und Netzwerkorganisation sind die Mitarbeitenden das höchste Gut und bringen als Fachleute viel touristisches Know-how in die Region. Umso erfreulicher, dass sie Mitarbeitenden von den Partnerbetrieben in Sachen Zusammenarbeit und Kompetenzen Bestnoten erhalten. Bei Attributen wie Professionalität, Zuverlässigkeit, Hilfsbereitschaft, Verfügbarkeit oder Freundlichkeit wurden auf einer 5er-Skala durchwegs Werte von 4.5 oder höher erreicht.

Geschäftsbereiche
Die Kommunikationsarbeiten sowohl im Gästemarketing (Webseite, Newsletter, Social Media) wie auch im Partner-Management (Partner-Newsletter, Informationsplattform, genereller Informationsaustausch) werden äusserst positiv bewertet. Alle bedienten Kanäle erhalten in der Umfrage 4 und mehr Punkte.

Die ‘jungen’ Geschäftsbereiche Marketing Service und Erlebnis Management, sind nicht gleich bekannt und bewährt wie die Bereiche Content Management (Marketing) und Gäste Service. Sie werden aber sehr geschätzt und positiv bewertet, wenn Dienstleistungen aus diesen Bereichen in Anspruch genommen werden.

Der Bereich Gäste Service wird generell gut bewertet. Die Wichtigkeit und Zufriedenheit bei ‘Vermittlung und Support der Beherbergungsbetriebe’ ist sehr hoch. Die Partnerbetriebe finden in diesem Bereich am wichtigsten, dass Heidiland Tourismus die Gästeberatung sicherstellt und damit eine wichtige Dienstleistungsfunktion für den regNeben detaillierten Auswertungen zu den einzelnen Partner-Kategorien liefert die Umfrage auch spezifische Daten für die einzelnen Tourismuskreise und eine Vielzahl offener Kommentare. Die Erkenntnisse aus den Resultaten der Partnerumfrage fliessen 2023 sowohl auf strategischer wie auch operativer Ebene in die Arbeit von Heidiland Tourismus ein und werden von uns dazu genutzt, unsere Service- und Netzwerkorganisation bedürfnisgerecht weiterzuentwickeln.ionalen Tourismus übernimmt.

Ausblick
Neben detaillierten Auswertungen zu den einzelnen Partner-Kategorien liefert die Umfrage auch spezifische Daten für die einzelnen Tourismuskreise und eine Vielzahl offener Kommentare. Die Erkenntnisse aus den Resultaten der Partnerumfrage fliessen 2023 sowohl auf strategischer wie auch operativer Ebene in die Arbeit von Heidiland Tourismus ein und werden dazu genutzt, unsere Service- und Netzwerkorganisation bedürfnisgerecht weiterzuentwickeln. (MICE-tip)