IG Musikstadt Luzern wächst und organisiert sich

Die IG Musikstadt Luzern gewinnt neue Mitglieder und Diana Fry als operative Geschäftsführerin für die weitere Positionierung.
Diana Fry, Geschäftsführerin IG Musikstadt Luzern ©zVg

Nach einem mehrstufigen Evaluierungsprozess freuen sich die Mitglieder-Organisationen der Interessengemeinschaft (IG) Musikstadt Luzern, per 15. September 2023 die versierte Tourismus- und Marketingfachfrau Diana Fry als neue operative Geschäftsführerin vorzustellen.

Als Macherin und Unternehmerin, welche die gesamte Bandbreite der Marketing-Kommunikation beherrscht, wird sie der anspruchsvollen und vielseitigen Aufgabe bei der IG Musikstadt Luzern gerecht. In Kombination mit ihren fundierten Kenntnissen als Touristikerin, welche sie in den letzten Jahren als Vorstandsmitglied und Marketing-verantwortliche bei Seetal Tourismus sowie Marketingleiterin und Kreativschaffende bei Sempachersee Tourismus bewies, ergibt sich für die IG Musikstadt Luzern eine optimale Ausgangssituation, um als Organisation qualitativ zu wachsen und nach aussen adäquat präsent zu sein.

Neues Kapitel mit Diana Fry

Die operative Geschäftsführung der IG Musikstadt Luzern war in der Initialphase bei der Luzern Tourismus AG angesiedelt. Seit Herbst 2022 hat das KKL Luzern die ad Interim Geschäftsführung übernommen und die Entwicklung sowie die breitere Öffnung der IG verantwortet.

Mit Diana Fry wird nun ein neues Kapitel, der noch jungen Geschichte der IG Musikstadt Luzern geschrieben. Mit ihrer Expertise wird Diana Fry zusammen mit den strategischen Mitgliedern die strategische und operative Weiterentwicklung der aufstrebenden Marke ‘Musikstadt Luzern’ weiter vorantreiben und ausbauen. Diese sieht vor, neue Mitglieder und Begeisterte für das ambitionierte Vorhaben zu gewinnen sowie durch neue inhaltliche Schwerpunkte in Luzern aber auch national und international die Marke bekannt zu machen und einen Mehrwert für die gesamte Region Luzern-Vierwaldstättersee zu schaffen.

Die erwähnte Luzern Tourismus AG ist neben dem KKL Luzern, Lucerne Festival und dem Luzerner Sinfonieorchester eine der vier Gründungsorganisationen und Initiatoren des Vorhabens, Luzern als Musikstadtmarke zu etablieren.

Mitgliederzahl wächst stetig

Parallel zur Personalentscheidung wächst die Mitgliederzahl stetig. So sind neben den vier Gründungsmitgliedern seit Juni 2023 nun 12 weitere Musikinstitutionen Mitglied der IG Musikstadt Luzern. Die drei Organisationen Hochschule Luzern – Musik, Luzerner Theater und Hotel Schweizerhof Luzern/The Retro Festival schliessen sich dabei mit den vier Gründungspartnern zum strategischen Gremium zusammen, welches in enger Zusammenarbeit mit Frau Fry die Entwicklung der IG vorantreiben wird. Die Mitgliedschaft besteht vor allem in der Sichtbarkeit mit dem Konzertkalender auf der Webseite der Musikstadt Luzern sowie der Teilnahme an verschiedensten Kampagnen im on- und offline Bereich.

Positionierung und Etablierung ‘Musikstadt Luzern’

Die Interessengemeinschaft (IG) Musikstadt Luzern hat sich die Positionierung und Etablierung der Marke ‘Musikstadt Luzern’ zur Aufgabe gemacht. Die IG Musikstadt Luzern vereint Musikinstitutionen unterschiedlichster Genres aus der Region Luzern-Vierwaldstättersee und verfolgt den Auf- und Ausbau von Luzern als Musikstadt als einen Teil des Standortmarketings.

Die IG bringt unter dem Markennamen ‘Musikstadt Luzern’ Musikinstitutionen von unterschiedlichster Grösse und Ausrichtung zusammen und fördert den Austausch in diesem Netzwerk. Seit der Bekanntgabe und der Initialisierung der IG Musikstadt Luzern durch die Founding Partner im Juli 2022 hat sich die IG weiterentwickelt. Zentral waren dabei die Etablierung der Mitgliedschaftsmodelle, die Erweiterung der Marke ‘Musikstadt Luzern’ sowie der Ausbau der Website. Für die Bevölkerung der Region sowie für Tourist*innen wird die Musikstadt Luzern erlebbar und die Vielfältigkeit der beteiligten Musikorganisationen sichtbar. Die gesamte Palette des musikalischen Angebots wird einfacher zugänglich. (MICE-tip)