IMEX präsentiert neuen ‘Talking-Point’ 2023

«Business-Events spielen eine wichtige Rolle beim Neugestalten unserer Welt zum Besseren.»
Ray Bloom (Gründer und Inhaber) an der Imex 2022 in Frankfurt. @TRAVEL INSIDE

Aufbauend auf einem früheren Thema, das aufgrund der Pandemie mehr als zwei Jahre lang lief – Natur – gibt die IMEX heute bekannt, dass ‘Human Nature’ ihr Fokus-Thema 2023 ist.

Der ‘Talking Point’ bietet einen Rahmen für die Bildungsprogramme an jeder IMEX-Messe sowie ein Thema, das die Aussteller gerne aufgreifen können. Auch gibt das Fokus-Thema die Richtung für das Messe-Designteam vor.

Carina Bauer, CEO der IMEX-Gruppe, erklärt: «Noch nie waren wir uns unserer Verletzlichkeit und Verantwortung als Menschen so bewusst wie heute. Mit ‘Human Nature’ wollen wir die Akteure der globalen Meeting-, Event- und Incentive-Branche ermutigen, all das Gute am Menschsein zu erkennen, zu verstehen und zu feiern, insbesondere die menschliche Vielfalt.»

Bauer fährt fort: «Während wir in einem schwierigen Geschäftsklima navigieren und unsere ‘Net-Zero-Roadmap’ erstellen, bietet 2023 eine Chance zur Regeneration. Wir sind davon überzeugt, dass Meetings und Business-Events eine wichtige Rolle dabei spielen, unsere Welt zum Besseren zu verändern, und dieser neue Talking Point lädt alle dazu ein, sich auf eine positive, kollaborative Weise zu zeigen.»

Das IMEX-Team arbeite daher mit Partnern zusammen, um eine Show zu entwerfen, die sich auf viele Aspekte der menschlichen Natur konzentriere. «Auf angeborene und erlernte Verhaltensweisen, auf unsere unterschiedlichen Bedürfnisse und Ziele, auf das, was uns gesund macht, was uns inspiriert, auf das, was persönliche menschliche Beziehungen lebenswichtig macht, wie wir lernen und wie wir uns erinnern», unterstreicht Bauer. «Das Ergebnis wird eine Messe sein, die für alle ein besonderes Erlebnis bietet – ein Erlebnis, das zielgerichtet ist und sich darauf konzentriert, dass Geschäfte Spaß machen und produktiv sind.»

Jedes Jahr prüft das IMEX-Team die detaillierten Rückmeldungen jeder IMEX zur kontinuierlichen Verbesserung des Formats. 2023 führt das integrieren des Feedbacks zum optimierten Angeboten in sechs Bildungsbereichen: Technologie und Innovation, Trends und Forschung, Erlebnisdesign und Eventmarketing.

Ein fünfter Bereich, Business Practices, wird das beliebte ‘Event-Planner-Toolkit’ beinhalten, während sich der sechste, ‘People and Planet’, sich speziell mit den Themen Equity, Diversity and Inclusion (EDI), Professional and Personal Development, Leadership, Culture and Engagement, Wellbeing und Sustainability beschäftigen wird.

Eine globale Liste von Ausstellern aus Europa, Asien, Afrika und Amerika ist bereits bestätigt, und das Interesse der Anbieter und die Dynamik der Veranstaltung sind bereits weit vor 2022 zu spüren. Die Anmeldung wird Mitte Januar eröffnet. (MICE-tip)