Kongresshaus Zürich muss neue Leitung suchen

Direktor und CEO Roger Büchel wird per Ende 2023 zurücktreten.
Der zurücktretende Direktor Roger Büchel © Kongresshaus Zürich

Das Kongresshaus Zürich wird ab 2024 eine neue Führung erhalten. Der Direktor/CEO Roger Büchel hat sich entschieden per Ende 2023 zurückzutreten.

Roger Büchel trat Ende 2018 mitten in der Umbauphase in das Unternehmen ein. Seine Aufgabe war es, das Unternehmen von Grund auf neu aufzubauen und während dem Gebäudeumbau die Interessen als Betreiber zu vertreten, das Haus in Betrieb zu nehmen,
wiederzueröffnen und im nationalen und internationalen Markt neu zu positionieren.

Erfolgreicher Aufbau

Er hat das Unternehmen mit heute 100 Festangestellten und 400 Mitarbeitenden auf Abruf erfolgreich aufgebaut. Unter seiner Führung erreichte das Kongresshaus Zertifizierungen und Auszeichnungen in den Bereichen Qualitätsmanagement und Nachhaltigkeit. Wichtige Meilensteine waren der Aufbau nachhaltiger Kundenbeziehungen, die Zertifizierung nach ISO 9001, die Positionierung des neuen LUX Restaurant & Bar und seine Mitwirkung in der als Folge der Pandemie notwendigen Unternehmenssanierung Ende 2022.

Der Verwaltungsrat bedauert den Rücktritt von Roger Büchel und hat die Suche nach der Nachfolge eingeleitet. Zum Rücktritt des Direktors meint der Verwaltungsratspräsident Andreas Bürge: «Der Verwaltungsrat dankt Roger Büchel für sein grosses Engagement. Der anspruchsvolle Wiederaufbau des Unternehmens nach dem mehrjährigen Gebäudeumbau hat Roger Büchel mit Bravour gemeistert und damit die Basis für eine
erfolgsversprechende Zukunft gelegt.»

Der abtretende Direktor Roger Büchel teilt mit: «Nach erfolgter Neupositionierung dieses einzigartigen Gebäudes und dem Aufbau eines überzeugenden Teams ist es zum Ende des laufenden Geschäftsjahres der richtige Zeitpunkt um die operative Führung in neue Hände zu übergeben.» (MICE-tip)