Kursaal Bern: Der positive Trend geht weiter

Die Kursaal Bern AG präsentiert ihren Geschäftsverlauf für das erste Halbjahr 2023.
©Kursaal Bern

Die Kursaal Bern Gruppe kann auf ein insgesamt gutes erstes Halbjahr 2023 zurückblicken: Eine positive Entwicklung mit besseren Umsätzen und einem deutlich tieferen Verlust als im vergangenen Jahr ist, laut des Unternehmens, kennzeichnend für das erste Halbjahr 2023.

Zwar war die Marktstimmung verhalten, dennoch konnte die Kursaal Bern Gruppe einen Umsatz von CHF 36.3 Mio. generieren. Dieser liegt rund CHF 2.1 Mio. respektive 6.1% über dem Vorjahr (CHF 34.2 Mio.). Auch die Eigenkapitalquote konnte laut Bericht auf 65.8% (Vorjahr über 61.8%) gesteigert werden.

Januar und Februar waren noch von einem von Unsicherheiten geprägten Markt bestimmt und demzufolge auch relativ schwach. Doch wurden die Frequenzen und Umsätze in den darauffolgenden Monaten in allen Geschäftsbereichen besser.

Wie die Gruppe mitteilt, hat das Swissôtel Kursaal Bern während der gesamten Zeit über den Erwartungen abgeschlossen. Insgesamt liegt das Betriebsergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) mit CHF 3.5 Mio. um rund CHF 0.3 Mio. höher als im Vorjahreszeitraum. Das leicht negative Konzernergebnis nach Minderheiten von CHF -0.6 Mio. zeigt jedoch eine Verbesserung zum Vorjahr (CHF -1.8 Mio.).

Kongresszentrum

Analog zum vergangenen Jahr ist 2023 schwach gestartet. Grund war die Verschiebung von Event-Daten hin zu späteren Terminen im Jahr. Dennoch konnten im ersten Halbjahr zahlreiche grosse und bedeutende Anlässe durchgeführt werden. Bereits jetzt zeichnet sich eine gute bis sehr gute Auslastung des Kongresszentrums für den Rest des Jahres ab, wie die Kursaal Bern Group mitteilt.

Ausblick

Die Kursaal Bern AG blickt zuversichtlich auf das zweite Halbjahr: Wie die Unternehmung mitteilt, stehen die Zeichen im Kongress- und Eventbereich sowie in der Hotellerie und Gastronomie gut und die Reisebranche befindet sich im Aufschwung. Ebenfalls komme der gute Buchungsstand nach den Sommerferien im Kongress- und Eventbereich dazu.

Um dem anhaltenden Kostendruck zu begegnen und die Zukunftsfähigkeit der Unternehmung zu stärken, stehen die Optimierung von Prozessen, ein strenges Kostenmanagement, eine nachhaltige Steigerung der Produktivität wie auch das Engagement in die Nachhaltigkeit weiterhin im Fokus. Die Kursaal Bern AG will sich ECO-zertifizieren lassen, um ihr Nachhaltigkeits-Engagement noch transparenter aufzeigen zu können. Dabei will sie mit “Green Key” zusammenarbeiten, einem auf die Zertifizierung von Hotels und Kongresszentren weltweit spezialisierten Unternehmen. (MICE-tip)