Das «Goldene Ei» hat einen neuen Chef

Daniel Füglister wird per 1. Oktober General Manager im Intercontinental Davos.

Daniel Füglister übernimmt zum 1. Oktober die Position des General Managers im Intercontinental Davos. Er löst Stephan M. Post ab, der das Hotel seit 2015 führte und neu als GM Park Gstaad waltet. Mit Füglisters Unterstützung soll die starke Entwicklung und die Positionierung des Interconti Davos voranschreiten, teilt das Hotel mit. Sein erster Eindruck vom Haus sei sehr positiv: «Das Hotel ist bereits eine Ikone der Schweizer Hotellerie und ich bin gespannt auf die damit verbundene Herausforderung, diesem Status weiterhin gerecht zu werden. Gleichzeitig freue ich mich darauf, basierend auf meinen bisherigen Erfahrungen, neue Wege einzuschlagen und die Einzigartigkeit des Intercontinental Davos über die Grenzen der Schweiz hinaus zu kommunizieren und zu etablieren».

Das Interconti Davos, mit futuristischer Fassade am Eingang des Flüelapasses, eröffnete im Dezember 2013 und trägt den Beinamen «Goldenes Ei». Füglister übernimmt mit der Führung die Verantwortung für rund 160 Mitarbeiter. Das Hotel verfügt über 216 Zimmer und Suiten jeweils mit privatem Balkon, das 1200 m² grosse Alpine Spa, einen Kids & Teens Club, ein Sportgeschäft sowie Konferenzeinrichtungen auf über 1500 m².

Internationale Karriere
Füglister hat Berufsausbildungen als Koch und im Service, beides in der Hotellerie, und hat einen MBA der GSBA in Zürich und New York. Füglister war u.a. Geschäftsführer der Fitrag Hotel Betriebs AG, Vizedirektor des Parkhotel in Zug und übernahm 2003 die Direktion des Hotels Saratz in Pontresina. Auch die Direktion des Hotels Le Plaza in Basel hatte er inne. Es folgten die Leitung des Swisshôtels Sydney, Australien und Kunshan/Shanghai, China. Nach seinem Auslandsaufenthalt kehrte er in die Schweiz zurück und übernahm die Führung des Waldhaus Flims Mountain Resort & Spa. Zuletzt war er als Chef Consultant im Bereich Hotel & Gastronomie bei der Retail Factory SA tätig. Füglister spricht fliessend Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch. (SG)