Andermatt als leistungsstarkes Reiseziel

Das The Chedi Andermatt verzeichnete die historisch höchste Auslastung.
© Valentin Luthiger

Trotz der Schliessung der Bergbahnen und Hotels nach dem 13. März ist das erste Halbjahr der Andermatt Swiss Alps Gruppe positiv verlaufen. Ab Mitte Mai konnte der Betrieb schrittweise wieder aufgenommen werden. Die Destination profitiert davon, dass die Schweizerinnen und Schweiz ihre Ferien im eigenen Land verbringen. Auf der Kostenseite konnte zahlreiche Massnahmen umgesetzt werden. Andermatt erwies sich innerhalb der Orascom Gruppe als leistungsstärkstes Reiseziel.

In der Business Area Hotels verzeichnete das The Chedi Andermatt deutlich mehr Übernachtungen als in der Vorjahresperiode und die historisch höchste Auslastung. Das auf Gruppen und Veranstaltungen ausgerichtete Hotel Radisson Blu Reussen konnte dieses ausbleibende Geschäft zu weiten Teilen mit Individualgästen wettmachen.

Die Business Area Mountain Experience mit der SkiArena Andermatt-Sedrun kann trotz eines Umsatzverlustes als Folge der Schliessung am 14. März ein positives operatives Resultat erzielen. Die Zahl der Sommergäste hat bis Ende Juli um 35 Prozent zugenommen gegenüber dem Vorjahr. (MICE-tip)