Baselworld: neuer CEO, neue Pläne

Michel Loris-Melikoff übernimmt von Sylvie Ritter.

Nach 26 Jahren bei der MCH Group und 15 Jahren als Messeleiterin der Uhren- und Schmuckmesse Baselworld verlässt Sylvie Ritter das Unternehmen auf eigenen Wunsch. Ritter habe die Baselworld mit Leidenschaft und Fachkompetenz als weltweit wichtigsten Branchenevent etabliert, heisst es bei der MCH Group. Man bedaure ihren Weggang sehr.

Neuer Managing Director der Baselworld wird Michel Loris-Melikoff, bisher Geschäftsführer der MCH Beaulieu Lausanne SA. Er war vor drei Jahren in die MCH Group eingetreten und war Geschäftsführer der MCH Beaulieu Lausanne SA. Die Stabsübergabe erfolgt per 1. Juli 2018.

Der 53-jährige Jurist Loris-Melikoff begann seinen beruflichen Werdegang im Private Banking, bevor er vor 20 Jahren ins Eventgeschäft einstieg. Nach sechs Jahren als Präsident der Street Parade Zürich übernahm er die Leitung einer Event-Agentur, welche national und international Veranstaltungen für internationale Sportverbände, öffentliche Körperschaften und private Unternehmen konzipierte und realisierte. Anschliessend übernahm er die Geschäftsführung der St. Jakobshalle in Basel, bevor er zur MCH Group wechselte.

Innovationen für die Baselworld 2019
«Wir werden das Baselworld-Team und die Veranstaltung den Herausforderungen der Zukunft entsprechend ausbauen und den eigeschlagenen Weg der Qualitätssteigerung weitergehen», erklärt Loris-Melikoff. Er wolle auch neue Akzente setzen, um die Baselworld als weltweit führende Marketing- und Kommunikationsplattform der Branche zu positionieren. Wir gehen die Aufgabe mit vielen neuen Ideen und wertvollen Inputs von Ausstellern, Besuchern und Medien an.»

So kündigt Loris-Melikoff eine Initiative speziell für das Schmucksegment an. Auch für die Uhren und den Edelsteinbereich seien neue Konzepte in Arbeit, die in Kürze vorgestellt würden. Weitere Neuerungen werde es in den Bereichen Gastronomie, Hospitality und Events geben, um hier den Anforderungen von Ausstellern und Besuchern noch besser gerecht zu werden.

Fest steht bereits, dass die Baselworld 2019 einen ganzen Tag allein für die Medienvertreter offenstehen wird. Die Messezeitung «Baselworld Daily News» wird mit neuem Konzept und in Print-Form zurückkommen. Parallel werden die 2018 eingeführten digitalen Informations- und Kommunikations-Angebote intensiviert und mit neuen Services für Aussteller, Besucher und Medien ergänzt. (MICE-tip)