Es ist unklar, wann das WEF stattfindet

Das WEF in Davos war vom 26. bis 29. Januar 2021 geplant.
© swiss-image.ch/Ivo Scholz

Das 51. World Economic Forum (WEF) in Davos kann kommenden Januar nicht wie geplant durchgeführt werden. Das Jahrestreffen wurde wegen der Corona-Krise auf den Frühsommer 2021 verschoben. Wann genau und wo es stattfinden soll, ist offen.

Das WEF in Davos war vom 26. bis 29. Januar 2021 geplant. Noch im Frühling hiess es, dass das Wirtschaftstreffen nicht gefährdet ist. Sie werde möglicherweise in kleinerem Rahmen abgehalten. Am Mittwoch teilte das WEF allerdings mit, das Jahrestreffen von Davos sei auf den Frühsommer verschoben worden.

Nähere Angaben dazu wurden nicht gemacht. Das WEF schrieb, Details über das auf den Sommer verschobene Treffen würden kommuniziert, sobald die Gesundheit und die Sicherheit der Teilnehmer garantiert werden könnten. Zu diesen Details gehören insbesondere auch der Zeitpunkt und der Ort des Treffens. Dabei ist es auch möglich, dass das Treffen ganz abgesagt wird.

Schliesslich hängt die Durchführung von der weiteren Ausbreitung des Virus ab. Und ob bis dahin wieder Flüge von und nach Übersee möglich sind. Ein weiterer Punkt sind die Einreisen oder Rückreisen, falls diese mit einer verpflichtenden Quarantäne verknüpft sind, ist die Durchführung der Veranstaltung schwer vorstellbar. Und ein solcher Anlass lässt sich nicht in kurzer Zeit auf die Beine stellen, zumal auch im kommenden Sommer Hygienemassnahmen eingehalten werden müssen.

Fast 100 Millionen Franken Umsatz

Auch bei der touristischen Marketingorganisation Graubünden Ferien (GRF) wurde die Verschiebung bedauert. Volkswirtschaftlich gesehen gingen dadurch bedeutende Einnahmen zu Jahresbeginn verloren, hiess es bei GRF auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Der Umsatz, der durch das WEF-Jahrestreffen in der gesamten Schweiz generiert werde, sei für 2017 auf rund 94 Millionen Franken geschätzt worden. Davon entfielen rund 60 Millionen Franken auf Davos.

Ein Wegfall des Treffens würde für zahlreiche Hotels in der Alpenstadt das Aus bedeuten. Bereits die Corona-Krise als solches beutelt die Branche arg. Während dem WEF generieren einige Betriebe fast ihren ganzen Jahresumsatz, ohne diesen wäre ein Weiterbestehen mehr als nur fraglich. (MICE-tip)