Die Stiftung Pusch lancierte ihre nationale Kampagne «Save Food, Fight Waste». Unter den teilnehmenden Organisationen ist auch die SV Group eine wichtige Partnerin. Damit will die Gemeinschaftsgastronomin ihre Abfälle von essbaren Lebensmitteln noch weiter reduzieren. Dies dank griffigen Massnahmen, die jetzt als Teil einer breiten Kampagne zusätzlich gepuscht werden.
Bereits 2006 begann die SV Group ihre eigenen Lebensmittelabfälle systematisch zu messen. Dank einer Vielzahl von Massnahmen gelang es ihr, den Food Waste um 40 Prozent zu reduzieren. Konkret von 64 g (2006) auf 36 g (2019) pro Hauptmahlzeit. Wenn man bedenkt, dass der Durchschnittswert in der Gastronomie bei 124 Gramm pro Hauptmahlzeit liegt, ist das Resultat sehr erfreulich. Ebenfalls positiv: Diese Menge ist kein wertloser Abfall: So wird aus Bioabfällen Ökostrom und aus altem Frittieröl Biodiesel hergestellt.
Gäste in die Pflicht nehmen
So ermutigend die Einsparungen an Food Waste sind, so enttäuschend ist der Umstand, dass der Wert seit 2015 stagniert. Die SV Group will deshalb in Zukunft vermehrt auch ihre Gäste in Mitarbeiterrestaurants und Mensen für das wichtige Thema sensibilisieren und ihnen zeigen, wie auch sie einen Beitrag gegen Food Waste leisten können. Und was damit jede und jeder Einzelne auslöst. «Wer nur so viel auf dem Teller hat, wie er oder sie wirklich essen mag, verursacht automatisch weniger Food Waste. Bei über 22 Millionen Mahlzeiten pro Jahr allein in der Schweiz multipliziert sich das sehr schnell», sagt Patrick Candrian, Geschäftsführer Gemeinschaftsgastronomie der SV Group.
Ebenso wichtig: Plastic Waste
Als Gastronomieunternehmen setzt die SV Group nicht nur bei Food Waste an. Ebenfalls im Bewusstsein angekommen ist der Plastic Waste. Auch hier engagiert sich die SV Group. Etwa mit dem Konzept Recircle. Damit werden in über 140 SV Restaurants wiederverwendbare Behälter und Becher aus Kunststoff eingesetzt. Und 70 SV Restaurants bieten ihr Take-away-Angebot in Mehrweggläsern an. Beide Konzepte sind sehr erfolgreich unterwegs und werden laufend ausgebaut. Patrick Candrian: «Plastic Waste beschäftigt uns ebenso wie Food Waste. Wir haben den Kampf dagegen bereits aufgenommen, und zwar in der ganzen Gruppe, auch in unseren Restaurants in Deutschland und Österreich.» (MICE-tip)