Ein zentraler Treiber im Tourismusmanagement

Engadin St. Moritz Tourismus AG verstärkt sich im Bereich des digitalen Tourismus.
Thomas Rechberger

Der Verwaltungsrat der Engadin St. Moritz Tourismus AG (ESTM AG) hat im Rahmen seiner Überprüfung der Aufgaben der Tourismusorganisation unter anderem entschieden, die Digitalisierung entlang der touristischen Dienstleistungskette destinationsweit zu verstärken. Darum übernimmt Thomas Rechberger die Führungsaufgabe in der Analyse, Entwicklung der neuen Digitalstrategie und der Umsetzungsmassnahmen. Dies soll zur Fortführung und zum Ausbau der digitalen Pionierrolle der Destination Engadin St. Moritz führen.

Rechberger, seit September 2019 Mitglied der Geschäftsleitung der ESTM AG und seit 2008 CEO der Support Engadin St. Moritz AG, war bereits massgeblich an den erfolgreichen Digitalprojekten der Oberengadiner Bergbahnen beteiligt. Zur Fokussierung auf den digitalen Bereich bei der Destination Engadin St. Moritz wird er seine bisherige parallele Tätigkeit in der Geschäftsleitung der Engadin St. Moritz Mountains AG (Bergbahnen und Berggastronomie) aufgeben.

Die Digitalisierung ist ein zentraler Treiber im Tourismusmanagement, um neue Gäste fokussiert anzusprechen, komfortable Buchungs- und Vertriebslösungen zu betreiben und die Gäste entlang der Customer Journey und ihren individuellen Bedürfnissen zu begleiten. Im digitalen Bereich haben die ESTM AG und die Leistungsträger in der Destination Engadin St. Moritz bereits mit verschiedenen innovativen Vorzeigeprojekten für Aufmerksamkeit gesorgt: Destinationsweiter Content-Pool, Akzeptanz von Kryptowährungen als erste Destination im Alpenraum, flexible Preisbildung und weltweit höchster Online-Verkaufsanteil bei Skipässen sowie Einführung des anbieterübergreifenden Warenkorbs mit dem sogenannten Ferienshop. (MICE-tip)