Gute Zusammenarbeit in der Tourismusallianz

Der VSTM wählt Steiner für zweite Amtsperiode, Cacciamognaga wird neuer Revisor. 

An der 92. Versammlung des Verbandes Schweizer Tourismusmanager (VSTM) im Hyperion Hotel Basel wurde Jan Steiner für die zweite Amtszeit als Vorstandsmitglied und Marco Cacciamognaga als neuer Revisor gewählt. Am Morgen nahmen 37 Tourismusmanager aus der ganzen Schweiz am ersten Social Media Workshop teil. Präsidentin Leonie Liesch (Chur Tourismus) führte durch die Traktanden.

Tourismuspolitik im Fokus der letzten Monate

Aufgrund der speziellen Lage für den Schweizer Tourismus ging Liesch ausführlich auf das tourismuspolitische Engagement des Verbandes ein (Forderungen an Bund, Schutzkonzepte, Clean & Safe-Label). Dabei wurde die gute Zusammenarbeit innerhalb der Tourismusallianz hervorgehoben. «Noch nie in der Geschichte des Schweizer Tourismus haben die verschiedenen Verbände des Schweizer Tourismus so eng Hand in Hand zusammengearbeitet», so Liesch.

Verband zählt erstmalig über 300 Mitglieder

Jan Steiner, Brand Manager und Mitglied der Geschäftsleitung der Engadin St. Moritz Tourismus AG, wurde für eine zweite Amtszeit als Vorstandsmitglied und Marco Cacciamognaga, CFO bei Ascona-Locarno Turismo, als Revisor gewählt – er folgt auf Frédéric Delachaux. Anlässlich der Vereinsversammlung wurde die erfreuliche Mitgliederentwicklung präsentiert. 40 neue Mitglieder haben sich 2019 beim VSTM eingeschrieben. Neu zählt der Verband 307 Mitglieder (Stand 31.12.2019).

Social Media Boost und Networking für 37 Tourismusmanager

Am Morgen der Vereinsversammlung organisierte der VSTM einen Workshop für die Social Media-Manager. Die 37 Nachwuchstouristiker schätzten den Erfahrungsaustausch unter ihresgleichen sowie die Referate zu Best-Practices. Flankiert wurde der Workshop unter anderem mit Inputpräsentationen von den Experten Dominic Stöcklin, Head of Social Media bei Schweiz Tourismus, sowie David Cappellini, Gründer von Monami GmbH. (MICE-tip)