Luzerner Tourismus erhält zusätzlich eine Million Franken

Der Kanton Luzern hat schon im April zur Stützung des Tourismus 700’000 Franken gesprochen.
© Luzern Tourismus

Der Luzerner Regierungsrat will die durch die Corona-Krise gebremste Wirtschaft mit guten Rahmenbedingungen wieder in Gang bringen, das schreibt die «Hotel Revue». Zusätzliche Mittel soll es nur für besonders betroffene Branchen geben wie den Tourismus, für den eine Hilfe von einer Million Franken geplant ist.

Zu den kurzfristigen Massnahmen gehören eine Überwachung der Entwicklung, eine gezielte Kommunikation zur Verbesserung der Konsumentenstimmung sowie die Beschleunigung von Projekten, etwa im Bausektor. Falsch wäre es, Projekte abzubrechen, um zu sparen, sagte Wirtschaftsdirektor Fabian Peter.

Eine Sonderbehandlung erhält der Tourismus. Diese Branche sei im Kanton Luzern überdurchschnittlich von der Krise betroffen, zudem dürften die ausländischen Gäste noch längere Zeit fehlen, sagte Peter.

Geld bis 2022

Der Kanton Luzern hat im April zur Stützung des Tourismus 700’000 Franken gesprochen. Jetzt soll eine Million dazu kommen. Vorgesehen ist das Geld für Promotionen, Kampagnen und Massnahmen bis und mit 2022. Ein Ziel ist es auch, den Tourismus zu diversifizieren und widerstandsfähiger zu machen.

Die kantonalen Mittel sollen dort eingesetzt werden, wo der Tourismus am meisten betroffen ist. Peter geht davon aus, dass dies eher die Stadt sein werde, weil die Schweizer auf dem Land Ferien machen würden. Der Tourismus auf der Landschaft solle deswegen nicht bevorzugt behandelt werden, wie dies die kantonsrätliche Kommission für Wirtschaft und Abgaben (WAK) fordere.

Eine weitere mittelfristig umsetzbare Massnahme ist nach den Plänen der Regierung etwa die Sicherung der Lehrstellen. Langfristige Massnahmen sind die Förderung der Digitalisierung oder des mobilen Arbeitens. (MICE-tip)