MySwitzerland.com gewinnt den «Master of Swiss Web»

Dazu gewann die nationale Tourismusmarketingorganisation auch noch dreimal Gold, zweimal Silber sowie einmal Bronze.
© Unic

Der «Master of Swiss Web» gilt als Oscar der Webbranche. Dieses Jahr hat Schweiz Tourismus erstmals die Auszeichnung an den «Best of Swiss Web Awards» geholt, mit dem neuen Content-Hub MySwitzerland.com. Dazu gewann die nationale Tourismusmarketingorganisation auch noch dreimal Gold in den Kategorien «Creation», «Technology» und «Usability», zweimal Silber in den Kategorien «Innovation» und «Marketing» sowie einmal Bronze für «Public Value».

Laut Jury begeistere die Liebe zum Detail und der mutige Einsatz der äusserst beeindruckenden interaktiven visuellen Reise durch die Schweiz und die geschickte Navigationsmöglichkeiten als grosse Inspirationsquelle. «Die Navigation und das Interaktionskonzept garantieren auf allen möglichen Geräten inklusive Virtual Reality ein einzigartiges Erlebnis», schreibt die Jury in ihrer Begründung. MySwitzerland.com setzte sich im Masterrennen mit grossem Abstand gegen neun starke Konkurrenten aus verschiedenen Branchen durch, darunter der Migros-Genossenschafts-Bund, die Post oder Sanitas.

Neukunden gewinnen und inspirieren

Die alte Website MySwitzerland.com bestand im Kern schon seit 2003. Die Neuentwicklung der Webseite zielte vor allem auf darauf, Neukunden zu gewinnen, diese zu inspirieren und die Gästezufriedenheit zu erhöhen. Während knapp vier Jahren arbeitete das Digital-Team von ST an diesem Projekt.

Das herausragendste Element ist der neue Inspirationskalender: Angebote und Erlebnisse werden im Jahreskalender mit Inspirationsvideos in 16 Sprachen für 22 Märkte präsentiert. Dabei steht für jedes Gästesegment passender Inhalt mit starken Bildern zur Verfügung. Die Website wurde zusätzlich barrierefrei umgesetzt und ermöglicht den Zugang auch für Personen mit einer Behinderung. (MICE-tip)