Neun neue Gesichter bei House of Winterthur

Sie wurden aus über 60 eingegangenen Bewerbungen ausgewählt.

Nachdem 2019 mit rund 700 Stadtführungen in Winterthur das Rekordjahr war, nahmen die neun neuen Stadtführerinnen und Stadtführer von House of Winterthur ihre Zertifikate von Stadtpräsident Michael Künzle entgegen. Mit einem Generationenwechsel wurden an der Zertifikatsfeier am Hauptsitz von House of Winterthur ebenso Sylvia Seibold und Jürg Hablützel nach langjährigem Einsatz als Stadtführerin und Stadtführer verabschiedet.

Die Ausbildung der neun neuen Stadtführerinnen und Stadtführer startete im Januar dieses Jahres. Sie wurden aus über 60 eingegangenen Bewerbungen ausgewählt und haben nun trotz dreimonatiger Verzögerung aufgrund von COVID-19 die Ausbildung erfolgreich gemeistert. House of Winterthur freut sich auf die frisch ausgebildeten Stadtführerinnen und Stadtführer, die Gäste mit ihren Geschichten zu Winterthur begeistern werden. Vom Sulzerareal bis auf den Kirchturm oder im Untergrund der Eulach – die Nachfrage nach Stadtführungen wächst stetig.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge

Über mehrere Monate haben sich die neuen Stadtführerinnen und Stadtführer mit Ursula Burkhalter, selbst langjährige Stadtführerin, mit den Bereichen Rhetorik und Methodik auseinandergesetzt und von Peter Niederhäuser die geschichtlichen Grundlagen erlernt. Nach einigen begleiteten und selbst durchgeführten Stadtführungen sind sie nun bereit, das Team von House of Winterthur zu bereichern und Gäste mit ihrer packenden Erzählkunst zu begeistern. Bei der offiziellen Zertifikatsfeier überreichte Stadtpräsident und Präsident von House of Winterthur Michael Künzle das Diplom höchstpersönlich jedem einzelnen der neun neuen Stadtführerinnen und Stadtführer.

Zugleich verabschiedete er gemeinsam mit House of Winterthur zwei langjährig Mitarbeitende. Sylvia Seibold war seit 2005 «mit Freude und Herzlichkeit» auf Tour und verlässt House of Winterthur nicht ganz, da sie im Verlauf des vergangenen Jahres ein Angebot für Demenzbetroffene ausgearbeitet hat und dieses testweise im September anbietet. Jürg Hablützel war rund 25 Jahre im Einsatz, ist geborener Geschichtenerzähler und war mit seinen 85 Jahren der älteste Stadtführer. (MICE-tip)