Schaffhausen goes digital

Schaffhauserland Tourismus bezieht neues Visitor Centre inmitten der Altstadt.

Seit Anfang November empfängt Schaffhauserland Tourismus Gäste im neuen Besucherzentrum an der Vordergasse 73 mitten in Schaffhausen.

Im «Visitor Centre» erwartet Besucherinnen und Besucher das Beste aus zwei Welten: In den offenen, hellen Räumen wird engagierte, persönliche Beratung gezielt mit digitalen Tools und Technologien verbunden. Damit reagiert Schaffhauserland Tourismus auf das veränderte Informationsverhalten. «Der moderne Tourist informiert sich heute bereits vor der Anreise über verschiedene Online-Kanäle», erklärt Beat Hedinger, Direktor von Schaffhauserland Tourismus.

Zu einem emotional stimmigen Gesamterlebnis gehört deshalb eine inspirierende Website genauso wie die überzeugende Präsenz auf den sozialen Medien. Im neuen Besucherzentrum führen Beat Hedinger und sein Team jetzt das Erlebnis «Schaffhauserland» nahtlos weiter. Mit Tablets und Info-Displays wird man den digitalen Gewohnheiten gerecht, dazu gibt es den Austausch mit einem kompetenten Gegenüber, das all die Schönheiten und Attraktionen der Region aus eigener Erfahrung kennt. Denn auch im digitalen Zeitalter gilt: Begeisterung ist ansteckend und es geht nichts über persönliche Tipps und Anekdoten.

Lebendiger Treffpunkt für alle

Das Besucherzentrum soll aber nicht nur Touristen inspirieren, sondern es ist als lebendiger Treffpunkt für alle konzipiert. Im historischen Gebäude mit topmoderner Infrastruktur bekommen auch Einheimische die neusten Informationen aus der Region, Tickets für Veranstaltungen und Ausflüge, regionale Produkte sowie Weine aus dem Blauburgunderland. Apropos Wein: Auch das Vinorama, das eine schöne Übersicht über das Schaffen der Schaffhauser Winzer bietet, ist ins neue Visitor Centre umgezogen. Ein spezielles Highlight ist der «Önomat», an dem die Besucherinnen und Besucher per Prepaid-Karte eine wechselnde Auswahl von Schaffhauser Weiss- und Rotweinen degustieren können. (MICE-tip)