Unerfreuliches Geschäftsjahr der Bergbahnen Beckenried

Die Bergbahnen Beckenried-Emmetten AG (BBE AG) verzeichnet im Ende April abgelaufenen Geschäftsjahr 2019/20 ein Umsatz- und Ertragseinbruch.

Im Geschäftsjahr 2019/20 (1. Mai 2019 – 30. April 2020) verzeichnete die Bergbahnen Beckenried-Emmetten AG (BBE AG) einen markanten Besucher-Rückgang. Lag dieser im Sommer noch im Bereich von knapp 14% hinter dem Vorjahr, mussten die Verantwortlichen per Ende Geschäftsjahr einen Rückgang von insgesamt 87’000 Ersteintritten (minus 30% zum Vorjahr) verzeichnen. Der Frequenz-Rückgang widerspiegelt denn auch die Umsatz-Einbussen, wo ein total von CHF 7.06 Mio. (-8.4% zu Vorjahr) notiert wurde. Das betriebliche Ergebnis vor Abschreibungen, Finanzerfolg und Steuern (EBITDA) reduzierte sich auf CHF -7503. Nach Abschreibungen von CHF 1.11 Mio. und Finanzaufwand/-ertrag von CHF 0.98 Mio. beträgt das betriebliche Ergebnis vor Steuern (EBT) CHF -1.22 Mio. und der Jahresgewinn CHF -1.13 Mio.

Hohe Wetter- und Schneeabhängigkeit

«Dieser unerfreuliche Jahresabschluss schmerzt sehr, war aber bereits während des extrem schlechten Winters absehbar», erläutert Verwaltungsratspräsident Res Schmid. «Trotz der langjährigen treuen Stammgäste und der hohen Einsatzbereitschaft und Flexibilität des Personals in allen Bereichen, konnten wir den enorm schwierigen Wetter- und Schneebedingungen nicht trotzen», ergänzt Res Schmid. Die treibenden Hauptgründe für die negative Entwicklung sind gemäss Schmid die massiv tiefere Besucherzahl im Winter (minus 70’000 Ersteintritte gegenüber Vorjahr), welche in erster Linie aufgrund der sehr dünnen Schneedecke, der extrem häufigen warmen Sturmwinde und des eingeschränkten Wintersport-Angebots zustande kamen. In den Sog des um ca. CHF 1 Mio. verminderten Verkehrsertrags wurden auch die vier von der Bahn betriebenen Gastronomie-Betriebe gezogen. So waren gemäss Schmid bei gleichbleibendem Umsatz massiv höhere Kosten in dieser Sparte zu verbuchen.

Corona-Krise

Zusätzlich zum negativen Trend erfolgte bei der BBE AG wie bei allen anderen Bergbahnen per 13. März 2020 der komplette Lockdown. Für die BBE-Mitarbeitenden wurde sofort Kurzarbeitsentschädigung beantragt und ebenso wurde der COVID-Bürgschaftskredit von CHF 500’000 bezogen. Dank diesen Massnahmen konnte die Bergbahnen Beckenried-Emmetten AG die Liquiditätsengpässe aufgrund des ausgebliebenen Ertrags beheben.

Herausforderndes neues Geschäftsjahr

Aufgrund der schwierig einschätzbaren COVID-19 Situation haben die Verantwortlichen vorsichtig budgetiert und insbesondere der Fixkosten-Kontrolle komme eine noch höhere Bedeutung zu. Bei den Besucherzahlen verzeichne das Bergbahn-Unternehmen einen Rückstand. Dies aufgrund des komplett ausgebliebenen Mais und des verkürzten Junis. «Im Juli konnten wir genau gleich viel Passagiere wie im Juli 2019 befördern», erläutert der Geschäftsführer Roger Joss. Im August liege man dagegen noch etwas hinter dem Vorjahr zurück. «Insgesamt wird uns die COVID-19 Situation noch lange stark beschäftigen. Aktuell erarbeiten wir für den kommenden Winter, Corona taugliche Gastronomie- sowie Bahn-Konzepte», schliesst Joss ab.

Neue Sommer-Angebote

gesamten Gebiet Klewenalp-Stockhütte hat man die Attraktivität erhöht. Ergänzend zum Bubble-Übernachtungsangebot, welches für den Sommer/Herbst 2020 praktisch an allen Daten ausgebucht ist, erfreuen sich auch die Zmorge-Gondel und das Vollmond-Alp-Znacht sehr grosser Beliebtheit. Der Spielplatz «Holz-Welt» auf der Klewenalp, der neue Barfussweg auf der Stockhütte sowie neu gestaltete Grillstelle im Bereich Ergglen tragen zu einer Komfortsteigerung bei Familien bei. Neu im Sommer 2020 werden die Kinder in Begleitung von mindestens einem Eltern-/Grosselternteil gratis mit den Bahnen befördert. Für Senioren gibt es wochentags attraktive Kombiangebote mit Bahn und Senioren-Mittagsmenu. Beim neuen Foxtrail wurde in den ersten 2 Monaten eine sehr hohe Nachfrage, insbesondere durch Familien registriert und bereits über 700 Teilnehmende begaben sich auf die Schnitzeljagd. Nach wie vor wird das Generalabonnement und das Halbtax vollumfänglich akzeptiert und die Online-Frühbucher-Vorteile sind nach einer Testphase nun fix eingeführt. (MICE-tip)