Vom «Chörnlipicker» zum Lifestyle Brand

Tibits feiert 20. Jubiläum: Im Jahr 2000 eröffnete das erste Restaurant in Zürich.
v.l.: Rolf Hiltl, Daniel Frei, Christian Frei und Reto Frei.

Am Freitag, 4. Dezember 2020, feierten die Gebrüder Frei und Rolf Hiltl 20-jähriges Bestehen des Tibits an der Ecke Seefeld-/Falkenstrasse in Zürich. «Wir waren bei der Gründung vom Tibits zwischen Mitte Zwanzig und Anfang Dreissig. Ich muss mir heute, 20 Jahre später, immer noch die Augen reiben, wenn ich auf unsere Erfolgsgeschichte und die mittlerweile zwölf Restaurants blicke», freut sich Daniel Frei, CEO von Tibits.

Vor 20 Jahren, am 5. Dezember 2000, stellten die Gebrüder Frei und Rolf Hiltl in Zürich ihr neues Gastrokonzept der breiten Öffentlichkeit vor. Josef Estermann, damals Stadtpräsident von Zürich, prophezeite dem Tibits, die In-Beiz schlechthin zu werden. Und lehnte sich mit der Aussage, das Tibits werde einst dem Fastfood-Giganten McDonald’s den Rang ablaufen, weit aus dem Fenster.

Eine bekannte Erzählung

Die Geschichte der tibits-Gründung ist mittlerweile allseits bekannt: Wie die Gebrüder Daniel, Reto und Christian Frei die Idee zu Tibits im Rahmen des Wettbewerbs Venture 98, einer Veranstaltung der ETH Zürich und McKinsey, hatten und für ihren Businessplan «Vegetarische Fast Food Restaurants» zweimal prämiert wurden. Und wie Rolf Hiltl aus den Medien von diesem Projekt erfuhr, die Brüder kontaktierte, die Chemie da war und man gemeinsam eine Firma gründete, um die Idee mit der über hundertjährigen Gastronomie-Erfahrung vom Haus Hiltl umzusetzen. (MICE-tip)