WEF 2021 statt auf dem Bürgenstock in Singapur

Für die Jahrestagung 2022 soll das WEF wieder nach Davos-Klosters in die Schweiz zurückkehren.
© Edward Tian

Das Weltwirtschaftsforum WEF kommt doch nicht in die Zentralschweiz. Die Sondertagung wird 2021 in Singapur einberufen. Für die Jahrestagung 2022 soll das WEF wieder nach Davos-Klosters in die Schweiz zurückkehren.

Die WEF-Organisatoren gaben den Standortentscheid für 2021 bekannt. Nach sorgfältiger Abwägung und angesichts der aktuellen Situation bezüglich der Covid-19-Fälle sei beschlossen worden, dass Singapur am besten geeignet sei, das Treffen abzuhalten, heisst es in der Medienmitteilung des WEF. Das Sondertreffen wird vom 13. bis am 16. Mai durchgeführt. 2022 soll es dann wieder nach Davos zurückkehren.

Schweiz war als Austragungsort unsicher

Das Ziel des Weltwirtschaftsforums sei es immer gewesen, in der Schweiz zu bleiben, heisst es weiter. Obwohl seit Beginn erkennbar gewesen sei, dass aufgrund der Covid-19-Situation dies nie zu hundert Prozent garantiert war.

Der Ortswechsel spiegle die Priorität des Forums wider, die Gesundheit und Sicherheit der Teilnehmer sowie der Gastgeber zu schützen. Die Sondertagung 2021 in Singapur werde die erste Veranstaltung der globalen Führung sein, die sich mit der weltweiten Erholung von der Pandemie befasse, schreiben die Organisatoren.

Zentralschweiz hoffte

Ursprünglich hatte das WEF angekündigt, seinen internationalen Anlass 2021 wegen der Corona-Pandemie nicht Anfang des Jahres in Davos GR, sondern in einem reduzierten Umfang vom 17. bis 21. Mai auf dem Bürgenstock NW und in Luzern durchzuführen. (MICE-tip)