Mit datenbasierten Entscheidungen in die touristische Zukunft

Als erste Schweizer Destination setzt Grindelwald künftig auf die Daten des Tourismus Start-Ups Myrate.
©Grindelwald Tourismus

Die Tourismusregion Grindelwald arbeitet neu mit Myrate, einem Entwickler für datengetriebene Optimierungen im Tourismus, zusammen. Sie ist damit die erste Region in der Schweiz, die mit dem Start-Up Myrate zusammenarbeitet, um künftig mehr datenbasierte Entscheidungen zu treffen.

Mit über 1.4 Mio. Logiernächten bzw. Übernachtungen in 2022 ist Grindelwald einer der nächtigungsstärksten Tourismusorte der Schweiz. Zudem zählt Grindelwald zu den Vorreitern im Ganzjahrestourismus sowie in der Digitalisierung, wie die Destinationsmarketing Organisation mitteilt.

«Wir freuen uns auf die Möglichkeit, künftig datenbasiertere Entscheidungen zu treffen», sagt Bruno Hauswirth, Resort Director von Grindelwald Tourismus. «Die Partnerschaft mit Myrate wird es Grindelwald ermöglichen, nicht nur auf bewährte Praktiken, sondern auch auf präzise Datenanalysen zurückzugreifen, um fundierte Entscheidungen für die Weiterentwicklung der Destination zu treffen.»

«Dieser Schritt spiegelt das Engagement von Grindelwald Tourismus wider, die Zukunft des Tourismus aktiv zu gestalten und den Gästen ein auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Erlebnis zu bieten», fügt Hauswirth an.

Myrate liefert als Benchmarking Tool Daten über Buchungsstand, Preise und Verfügbarkeiten der Unterkünfte in der Region – und das 365 Tage in die Zukunft. Es lassen sich damit regionale, wie auch überregionale Vergleiche ziehen, die anschliessend in die Entwicklung und strategische Ausrichtung der Destination einfliessen können, erklärt Grindelwald Tourismus. Zudem lassen sich jederzeit die Auswirkungen von Marketing-Massnahmen oder auch Events messen.

Neben bekannten Destinationen, wie z.B. Schwarzwald Tourismus, Sylt, Visit Berlin, Oberstaufen, Büsum oder Seefeld in Tirol, ist Grindelwald Tourismus nun die erste Destination in der Schweiz, die mit Daten von Myrate arbeitet.

«Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Grindelwald Tourismus, einer sehr
zukunftsorientierten und innovativen Destination. Unsere Myrate Daten werden die notwendige Unterstützung bei der strategischen Weiterentwicklung bieten und zu grossen Themen wie Ganzjahrestourismus oder Auswirkungen von Events die notwendigen Fakten liefern», so Svend Evertz, Gründer von Myrate. (MICE-tip)