Neustart für die Swiss Hospitality & Marketing Association

Der Verein will Sales & Marketing-Nachwuchs aktiv fördern und vernetzen.
Der SHMA-Vorstand (v.l.): Stefan Hannig, Sven Häberlin, Karin Breitenstein und Gina Domagala ©SHMA

Frische Ideen, grosse Motivation und reger Austausch prägten den Kick-off-Event der SHMA (Swiss Hospitality & Marketing Association) im Ameron Zürich Bellerive au Lac. Unter dem neuen Vorstand richtet sich der Verein neu aus und setzt vor allem auf das Networking zwischen Berufserfahrenen und Berufseinsteiger*innen im Sales- und Marketing-Bereich der Schweizer Hospitality- und Tourismusbranche.

«Es ist uns eine Herzensangelegenheit, die Sales- und Marketing-Community unserer Branche zu stärken und die SHMA wieder zu neuem Leben zu erwecken», sagten Stefan Hannig und Karin Breitenstein bei ihrer Begrüssung zum Kick-off Event in Zürich.

Gemeinsam mit ihren Vorstandskolleg*innen Gina Domagala und Sven Häberlin hatten sie ins Ameron Zürich geladen und informierten über die Neuausrichtung des bereits 1972 gegründeten Vereins. Rund 40 Personen waren der Einladung gefolgt.

Die Hauptziele des Netzwerks beschrieb SHMA-Präsidentin Karin Breitenstein so: «Wir möchten dem Nachwuchs die Vielfältigkeit der Branche aufzeigen, interessierten Akteuren eine Plattform für den Austausch bieten und damit letztlich Fachkräfte im Tourismus halten.»

Dafür sollen Einzel- und auch Firmenmitglieder gewonnen werden, welche die Idee mittragen – zunächst im Grossraum Zürich, mittelfristig in der gesamten Schweiz.

SHMAward für Nachwuchstalente

Weitergeführt werden soll der SHMAward, welcher seit 2019 in Zusammenarbeit mit der IST, Höhere Fachschule für Tourismus & Outdoor in Zürich, für die beste Diplomarbeit zum Thema Sales & Marketing vergeben wird. Der Preis ist mit CHF 1000 dotiert.

SHMA Mitgliedschaft

Eine Mitgliedschaft im Non-Profit-Verein SHMA kostet für Einzelpersonen CHF 79, für Firmen CHF 349 und für Studierende CHF 49. Unter anderem erhalten Mitglieder Zugang zu den künftig viermal jährlich stattfindenden SHMA Sales & Marketing Hubs. Dort erwarten die Teilnehmenden interaktive Möglichkeiten für den Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer zwischen potentiellem Nachwuchs, Hochschulabgänger*innen und Branchen-Profis.

Nächste Networking-Events

Die nächsten Termine für die SHMA Sales & Marketing Hubs in Zürich sind 18.12.2023, 25.03.2024, 24.06.2024, 30.09.2024 und 16.12.2024. Ein Talent Event – u.a. mit Referaten zum Thema Talent-Entwicklung und -Förderung – ist ebenfalls für das Jahr 2024 geplant.

(MICE-tip)