Rettung, Verkauf oder Aus?

Das traditionsreiche Waldhaus Flims schliesst am 1. August 2023 und leitet ein Konsultationsverfahren ein.
Waldhaus Flims ©zvg

Das Waldhaus Flims schliesst am 1. August 2023 Restaurants, Spa und storniert alle zukünftigen Buchungen. Dies soll aus einem Schreiben an einen langjährigen Gast hervorgehen, wie der «Blick» berichtet.

Konsultationsverfahren

Davon steht in der Pressemeldung des Waldhaus Flims Wellness Resort allerdings nichts. In der Meldung kündigt das Haus einen Konsultationsprozess mit den Arbeitnehmervertretern des Resorts an, um die besten Initiativen zur Verbesserung der Rentabilität zu ermitteln.

Weiter heisst es, das Waldhaus Flims werde den Konsultationsprozess, der voraussichtlich mehrere Wochen dauern werde, als Reaktion auf den finanziellen Gegenwind einleiten.

Der Grund der prekären finanziellen Lage sind eine deutlich geringere Auslastung und steigende Energie- und Wartungskosten. Bislang hat das Resort verschiedene Sparmassnahmen ergriffen, um das Tagesgeschäft aufrechtzuerhalten, und dieser Konsultationsprozess steht im Einklang mit den fortgesetzten Bemühungen, das Resort für den Erfolg zu positionieren.

Bosko Grozdanic, Hotel Manager, Waldhaus Flims Wellness Resort Autograph Collection. ©zvg

«Wir sind sehr dankbar für die Beiträge und das Engagement unseres Teams und setzen uns für einen offenen, konstruktiven Konsultationsprozess ein», sagt Bosko Grozdanic, Direktor des Waldhaus Flims.

«Trotz der aktuellen finanziellen Herausforderungen bleibt das Waldhaus Flims ein historischer, einzigartiger Ferienort im Herzen der Schweizer Alpen und bietet seinen Gästen weiterhin ein Erlebnis von Weltklasse. Der Dialog steht im Mittelpunkt dieses Prozesses, und wir freuen uns darauf, gemeinsam mit unseren Mitarbeitern einen Weg in die Zukunft zu finden.»

Gäste mit zukünftigen Buchungen sollen sich telefonisch oder per E-Mail an die Reservierungsabteilung des Waldhaus Flims wenden.

Tradition und Auszeichnungen

Das im Jahre 1877 als Kuranstalt eröffnete Waldhaus Flims blickt auf eine bewegte Geschichte zurück und ging 2015 schon einmal in Konkurs. US-Investoren der Beteiligungsgruppe Z Capital Partners kauften das Resort für CHF 40 Mio. und steckten weitere CHF 40 Mio. in die Sanierung und den Ausbau des Wellness-Bereich auf 3000 m2 im Jahr 2016.

Im Jahr 2017 wurde das Waldhaus Flims bei den European Health and Spa Awards 2017 als Best Hotel Spa in Switzerland und beim Wedding Award Switzerland als eines der besten Schweizer Hochzeitshotels des Jahres 2017 ausgezeichnet. (MICE-tip)

In den letzten Jahren erhielt das Waldhaus Flims weitere Auszeichnungen:

  • 2023 Hotellerie Suisse Fünf-Sterne-Bewertung
  • 2023 Aufnahme in die ‘fünf besten Historischen Hotels der Schweiz’ der NZZ am Sonntag
  • 2022 Epoca by Tristan Brandt, ausgezeichnet mit Michelin-Stern und 17 Punkten von Gault Millau
  • 2022 Falstaff Travel – Best of Switzerland Spa 2022
  • 2021 Connoisseur Circle – #3 Best Wellness Hotel in Switzerland