Saisonstart am Monte Generoso

Am Wochenende des 30. und 31. März öffnet das Ausflugsziel im Tessin seine Tore.
©Monte Generoso

Am Wochenende des 30. und 31. März wird die Saison auf dem Ferrovia Monte Generoso (FMG) 2024 eröffnet. Ab dem 1. April verkehrt die Zahnradbahn wieder täglich auch unter der Woche, mit vier Fahrten pro Tag.

Ab dem 4. Mai wird es dann auf sieben tägliche Fahrten erweitert. Am selben Tag wird auch das Ristorante del Fiore di pietra wiedereröffnet.

Zur Feier des Saisonstarts gibt es auf allen Strecken zwischen Capolago und der Gipfelstation während des gesamten Eröffnungswochenendes 50% Rabatt auf Hin- und Rückfahrt.

Am Eröffnungswochenende Ende März kehrt zudem der Zirkus Tonino zurück, der Shows und Unterhaltung für die ganze Familie verspricht. «Wir laden alle ein, den Start der Saison 2024 mit uns zu feiern und von der Ermässigung von 50% auf die Hin- und Rückfahrt zu profitieren», sagt Monica Besomi, Vice Director und Head of Marketing & Communication der FMG.

Voller Eventkalender

Die Saison 2024 auf dem Monte Generoso verspricht eine Fülle von Neuheiten, so Besomi. Zu den neuen Events gehören ein Abendessen und eine Show mit dem Mentalisten Federico Soldati, Workshops im Buffet Bellavista, bei denen die Teilnehmenden die Kunst der Käseherstellung erlernen können, sowie eine besondere Veranstaltung in Zusammenarbeit mit La Soleggiata – der bekannten Kette von Pop-up-Bars an exklusiven Orten im Tessin.

Das Veranstaltungsprogramm für die Saison 2024 umfasst ausserdem Kochkurse, Cocktailmixabende und Themenabende im Grotto Buffet Bellavista sowie die Rückkehr des Sunset Apero, der Best of Music Nights mit Maxi B und Grill-&-Chill-Abende.

Im Wesentlichen sei eine harmonische Kombination aus noch nie dagewesenen Ereignissen und den klassischen «Dauerbrennern», die in den vergangenen Jahren sehr geschätzt wurden, zu erwarten erklärt Besomi.

Ein volles Programm auch für den Campingplatz

Ab dem 23. März öffnet der Campingplatz Monte Generoso wieder seine Pforten für Gäste und bietet unter anderem seinen charakteristischen Apero al Lago an.

Ein weiterer Termin, den man sich laut Besomi im Kalender vormerken sollte, ist der 18. Mai, wenn auf dem Campingplatz wieder ein Street-Food-Event stattfindet, der mit einer grossen Auswahl an verschiedenen Küchen aufwartet und bei dem Street-Food-Liebhaberinnen und -Liebhaber exotische Gerichte und lokale Spezialitäten geniessen können.

Die Veranstaltungen sind nach vorheriger Anmeldung auch für Personen von ausserhalb des Campingplatzes zugänglich.

Eine weitere Neuerung in diesem Jahr ist die Möglichkeit, den Platz auf dem Campingplatz direkt online zu buchen, und zwar über den neuen Buchungsservice, der bald auf der neu gestalteten FMG-Website verfügbar sein wird.

Kunst und Kultur: eine Brücke zwischen Natur und Kreativität

Im Rahmen des Migros-Kulturprozent zeigt der Monte Generoso dieses Jahr die Ausstellung «Colori del Ticino» der Tessiner Künstlerin ecuadorianischer Herkunft Alejandra Abad. Die Ausstellung kann ab dem 28. April 2024 kostenlos besucht werden. (MICE-tip)