Schaffhauserland – «Was wollt ihr meer?»

Anlässlich des Weltwassertags präsentiert Schaffhauserland Tourismus die Fokuskampagne «Was wollt ihr meer?».
Das Team von Schaffhauserland Tourismus lanciert das Wasserjahr ©Schaffhauserland Tourismus

Anlässlich des Weltwassertags taucht Schaffhauserland Tourismus in die Fluten des diesjährigen Themenjahres Wasser ein und präsentiert stolz die Fokuskampagne «Was wollt ihr meer?».Statt kilometerlanger Flugreisen bietet das Schaffhauserland kilometerweise Hotspots rund ums Wasser, die ohne das lästige Warten am Gate auskommen. Frisch – so präsentieren sich die diesjährigen Marketingaktivitäten.

Stärkung als Naherholungs- und Kurzferiendestination

Der Slogan «Was wollt ihr meer?» könnte nicht treffender für die diesjährige Hauptkampagne von Schaffhauserland Tourismus sein. Denn das Schaffhauserland ist nicht nur von einem Fluss umgeben – es lebt mit dem majestätischen Rhein. Die Wasserlandschaft erstreckt sich über die gesamte Region und verspricht nicht nur südländisches Flair, sondern auch pure Ferienfreude – was will man also mehr?

Das Hauptziel dieser Kampagne ist es, das Schaffhauserland als Naherholungs- und Kurzferiendestination zu stärken. Diese Positionierung wurde kürzlich in der kantonalen Tourismusstrategie verabschiedet. Da Wasser im Schaffhauserland in unterschiedlichen Aggregatzuständen vorkommt, eignet sich dieses Thema hervorragend, um die touristische Saisonverlängerung zu fördern.

Schaffhauserland Tourismus arbeitet eng mit touristischen Partnerbetrieben zusammen, bei denen das Thema Wasser im Mittelpunkt steht. In Kooperation mit der Rheinfall Betriebs AG und der Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein wird eine APG-Plakatkampagne umgesetzt. Diese Kampagne präsentiert die Leuchttürme des Schaffhauserlandes im Raum Ostschweiz und Winterthur mit spannenden Fakten. Beispielsweise: ‘600.000 Liter pro Sekunde – spüren Sie die Gischt auf dem Schiff oder mitten auf dem Rheinfallfelsen’ oder ’20 km Hotspot – eine der schönsten Stromfahrten Europas zwischen Stein am Rhein und Schaffhausen’. Zahlreiche weitere interessante Fakten werden im Rahmen des Wasserjahres kommuniziert.

Mehr Wirkung durch Crossmediale Marketingaktivitäten

Die Massnahmen werden sowohl in der Schweiz als auch im süddeutschen Raum umgesetzt. Schaffhauserland Tourismus setzt auf eine Kombination aus Online- und Offline-Marketing, um eine breite Zielgruppe zu erreichen. Die APG-Kampagne wird durch gezielte Onlinewerbung mittels Geotargeting unterstützt. So können die Botschaften genau dort platziert werden, wo sich potenzielle Gäste aufhalten.

Eine umfassende Landingpage spielt eine zentrale Rolle in der crossmedialen Strategie. Hier finden die Gäste alle wichtigen Informationen rund ums Wasser. Besonders hervorzuheben ist die Wasseragenda, die Veranstaltungen am und im Wasser präsentiert. Gemeinsam mit Schweiz Tourismus wurde eine Sommerkampagne entwickelt. Ein digitales Memory-Spiel lädt zum Mitmachen ein und verbindet spielerisch die Schönheit der Region mit dem Ferienfeeling.

Zudem sind Beiträge in Magazinen und auf Social Media ein wichtiger Bestandteil der Kampagne. Erstmals finden dieses Jahr öffentliche Weidlingsrundfahrten (Sa, 22. Juni, Do, 25 Juli und Fr, 30. August) statt. Tickets können bereits gebucht werden im Online-Shop von Schaffhauserland Tourismus. Somit wird die Vielfalt des Schaffhauserlandes aufgezeigt und Gäste werden dazu inspiriert, die Region zu erkunden.

Denise Ulrich, Leitung Marketing: «Das Schaffhauserland hat so vieles zu bieten – insbesondere im Bereich Wassererlebnisse. Unsere Gäste können all das ganz nah erleben, ohne den Flieger besteigen zu müssen. Ob idyllische Flusslandschaften, erfrischende Badis oder romantische Bootsfahrten – wir möchten unsere Region als attraktives Kurzferienziel präsentieren. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit unseren Partnern diese Vielfalt zu zeigen und eine nachhaltige Wirkung zu erzielen.» (MICE-tip)