Schweiz Tourismus setzt auf Swisstainable

Der Jahresbericht von Schweiz Tourismus bietet eine intuitive Stichwortsuche, Animationsvideos und sogar Quizfragen zu aktuellen Themen, die die Branche beschäftigen.

Der Klimawandel, der Krieg in der Ukraine und die Entwicklung im Wintertourismus: Diese Themen beschäftigten 2022 die Branche. Laut Schweiz Tourismus hat sie sich, trotz allen Befürchtungen, als äussert resilient gezeigt. Dies sei auch der stärkeren Positionierung der Destination Schweiz im Bereich Nachhaltigkeit zu verdanken.

Laut Markus Berger, Leiter Unternehmenskommunikation bei Schweiz Tourismus, habe man die Weichen dafür 2021 mit der Initiative Swisstainable gestellt. Mittlerweile sei Swisstainable in der Branche angekommen: 1500 touristische Leistungsträgerinnen und -träger traten bis Ende 2022 dem Programm bei.

Der interaktive Jahresbericht von Schweiz Tourismus ist jetzt online. Dort lässt sich anhand einer Google-ähnlichen Stichwortsuche nach allem suchen – von Roger Federer bis Wintertourismus im Wandel. Sein Tourismuswissen kann man zudem mit Quizfragen zu aktuellen Themen auf die Probe stellen.

Im Rahmen ihrer gelebten Digitalisierung präsentiert ST ihren Jahresbericht schon seit 2018 ausschliesslich online. (MICE-tip)