Seminarland Ostschweiz startet erfolgreich

Nach dem Thurgau Tourismus und St. Gallen Bodensee Tourismus die Vermarktung der Seminarhotels der Region zusammenlegten, wird nach einem halben Jahr ein positives Fazit gezogen.
Annette Good, Co-Leiterin Seminarland Ostschweiz

«Seit Mitte Mai erlebt Seminarland Ostschweiz einen regelrechten Ansturm an Seminaranfragen», berichtet Annette Good, Co-Leiterin von Seminarland Ostschweiz, erleichtert. Die Zahlen haben bereits nach sechs Monaten das Vorjahresniveau erreicht, das neue Team harmoniert und arbeitet erfolgreich.

Positive Halbjahresbilanz

Mit den kommunizierten Lockerungen hat die Nachfrage nach physischen Meetings rapide zugenommen. In gewissen Zeiträumen sind einzelne Seminarhäuser bereits ausgebucht. Die Kundinnen und Kunden schätzen sehr, dass sie bei Seminarland Ostschweiz ein umfangreiches Dienstleistungspaket aus einer Hand bekommen.

Seminaranfragen, Buchungen und Umsätze haben allesamt das Jahresergebnis 2020 bereits nach sechs Monaten erreicht. Die Buchungen liegen mit einer Zunahme von 4 Prozent leicht über dem Jahr 2019.

Wegen der noch immer unsicheren Lage werden hauptsächlich kleinere und mittlere Seminare gebucht. Für kleinere Seminare werden Orte im Grünen bevorzugt, während mittlere Seminare eher in urbaner Umgebung geplant werden. Dank einer hohen Beratungs- und Dienstleistungskompetenz erreicht das Team von Seminarland Ostschweiz eine Konversion von 50 Prozent, was bedeutet, dass jede zweite Offertanfrage zu einer definitiven Buchung wird.

Entscheid zur Zusammenführung richtig

Per 1. Januar 2021 wurden die beiden «Seminar»-Teams von Thurgau Tourismus und St.Gallen-Bodensee Tourismus zusammengeführt. Gemeinsam vermarkten sie rund 40 Betriebe vom Säntis bis zum Bodensee. «Die gemeinsame Vermarktung der Seminarhotels in der Region Ostschweiz erweist sich als richtig. Mit Bettina Güntensperger und Annette Good haben wir zwei Co-Leiterinnen am Start, die mit viel Erfahrung und top motiviert die Vermarktung vorantreiben», sind die beiden Direktoren Thomas Kirchhofer (St.Gallen-Bodensee Tourismus) und Rolf Müller (Thurgau Tourismus) überzeugt.

Auf Seminarland.ch gibt es die attraktivsten Seminar- und Tagungsangebote der Ostschweiz auf einen Blick. Das Team von Seminarland Ostschweiz geht nicht nur proaktiv in den Verkauf und die Vermarktung der Seminarhäuser, sondern bietet den Organisatoren von Meetings, Seminaren und Events umfassend Unterstützung bei der Wahl des richtigen Betriebes. Seminarland Ostschweiz holt die Offerten ein und berät den Kunden mit seinen Ortskenntnissen. «Unsere Kundin profitiert von einem enormen Zeitgewinn», betont Bettina Güntensperger, Co-Leiterin von Seminarland Ostschweiz. (MICE-tip)