So profitieren Schweizer an der Fitur

Auf Promo-Tour an der Messe für Iberoamerika in Madrid.
Viele Besucher an der Fitur 2024 in Madrid. ©MICE-tip

Der erste wichtige Termin des Jahres für die Tourismusfachleute fand vom 24. bis 28. Januar 2024 in Madrid statt: Die Fitur (Feria Internacional de Turismo) als Treffpunkt für Tourismusfachleute und Messe für den Inbound- und Outbound-Markt in Iberoamerika läutete das neue Jahr mit einer Rekord-Edition ein.

Über insgesamt 9000 teilnehmenden Unternehmen, 152 repräsentierten Ländern und 806 Ausstellern präsentierten ihre Angebote in neun unterschiedlichen Hallen – eine mehr als im 2023.

Ein Rekordjahr wurde auch im Rahmen der Besucherzahlen erwartet: Geschätzte 150’000 Fachleute besuchten die Messe zwischen Mittwoch und Freitag sowie über 100’000 Besucher am Wochenende. Die Rekordzahl von über 250’000 Besucher verweist auf das Gewicht der wieder florierenden Branche. Die Fitur spiegelt das Wachstum des weltweiten Tourismus wider.

Die enorme Wichtigkeit bewies auch der hohe persönliche Besuch des königlichen Ehepaares König Felipe VI. und seiner Ehefrau Letizia. Ein Highlight, über welches nationale wie internationale Medien laufend auch Live berichteten.

Auch für die Schweizer Airline Edelweiss waren der Besuch der Lateinamerikanischen Destinationen an der Messe ein Pflichttermin. Die Schweizer Delegation mit CEO Bernd Bauer, CCO Patrick Heymann und Corinne Römer vom EDW-Marketing reisten mit einer vollen Meeting-Agenda nach Madrid.

Vor Ort besuchten sie zur Partnerschafts- und Destinationspflege prominente Destinationen wie: Kolumbien, Dominikanische Republik, Cuba, Mexiko, Costa Rica und Jamaika, zum Teil gemeinsam mit Roger Furrer, Gründer und Veranstalter des Caliente Latin Music Festival – dem wichtigsten europäischen Festival der lateinamerikanischen Kultur. So berichtete auch die Schweizer Caliente-Delegation von einer erfolgreichen Teilnahme in Madrid.

Durch die hohe Präsenz vieler Tourismus Minister konnten direkt vor Ort in persönlichen Meetings viele Pendenzen erledigt sowie einige neue Ideen und Projekte für die Promotion gezielter Destinationen definiert werden.

Die Treffen wurden jeweils in Meeting Zonen der beeindruckenden Pavillons der Destinationen abgehalten. Die teils mehrstöckigen, riesigen Bauten inkl. eigenen Medienräumen (mit eigens eingeflogenen Medienteams), länderspezifischen Verpflegungsangeboten und Attraktionen waren auch nur schon fürs Auge einen Besuch wert. Die lateinamerikanische und karibische Gastfreundlichkeit liessen hier keine Wünsche übrig.

Für das Edelweiss Team sowie die Caliente Veranstalter war es eine ausserordentliche erfolgreiche Messe. So konnten zum Beispiel in enger Zusammenarbeit mit Procolombia und der kolumbianischen Landesvertretung zur Promotion der neuen Destination Cartagena ein konkretes Eventprojekt für Herbst 2024 definiert werden.

Auch für die bestehenden karibischen bzw. lateinamerikanischen Edelweiss-Reisezielen wurden weitere Promotionen geplant: So findet in Cuba in Kooperation mit Caliente im März 2024 ein renommiertes Musikfestival statt und im Frühling voraussichtlich ein ‘heisser’ Musik- & Kulturevent in Puerto Plata (DomRep). (MICE-tip)