Spaniens Städte bewerben Schweizer Incentive-Kunden

11 Städte von Barcelona bis Valencia präsentierten ihre MICE-Ambitionen auf dem Schweizer Markt.
Horacio Diaz del Barco (links, Chef Tourspain Schweiz) mit Marta Morán González (Spain Convention Bureau, Madrid) und dem neuen Generalkonsul Spaniens in Zürich Francisco Rábena.

Das Spain Convention Bureau und das Spanische Fremdenverkehrsamt in Zürich (Tourspain) luden zum Networking für den Meeting- und Incentive-Markt ein. Nicht weniger als 11 Städte zeigten Interesse an einer Zusammenarbeit.

Rund 70 Schweizer MICE-Spezialist*innen informierten sich im Kaufleuten in Zürich. Der Anlass wurde von Tourspain Zürich organisiert. Der Direktor, Horacio Diaz del Barco, begrüsste den neu in Zürich angetretenen Generalkonsul Spaniens, Francisco Rábena, sowie Marta Morán González, Beraterin des Spain Convention Bureaus. Und natürlich auch die 11 angereisten Repräsentanten der Mitgliederstädte.

Nach Angaben der ICCA (International Congress & Convention Association) belegt Spanien Jahr für Jahr eine herausragende Position innerhalb der international meistgefragten Destinationen im MICE-Segment. lm Jahr 2022 war Spanien das zweitbeliebteste MICE-Reiseziel, gleich hinter den Vereinigten Staaten.

Horacio Diaz del Barco: «Zudem ist Spanien Jahr für Jahr das einzige Land der Welt, das
systematisch zwei Städte in den Top Ten des ICCA-Rankings hat: Barcelona und Madrid. lch glaube, es ist nicht nötig zu erwähnen, dass Spanien seit mehr als 25 Jahren eines der weltweit führenden Reiseziele ist, und dies nicht nur in Bezug auf das Sonne-und-Strand-Produkt, sondern auch für sein aussergewöhnliches Angebot an Kultur, Gastronomie, Natur, Städte und, selbstverständlich, Kongress-, lncentive- und allgemeine MICE-Reisen.»

Die Gründe für diesen grossen Erfolg erklärt der Direktor für die Schweiz den anwesenden MICE-Interessierten: «Erstens die ausgezeichneten Verkehrsverbindungen zwischen Spanien und den wichtigsten Outbound Märkten, wie im Fall von der Schweiz. Und dabei beziehe ich mich nicht nur auf Grossstädte, sondern auch auf die mehr als 50 spanischen Ortschaften mit Flughäfen.«

Das sind gemäss Tourspain zirka 20 Destinationen. Viele seien von der Schweiz aus mit nonstop-Flügen erreichbar oder dann mit einer passenden Kombination Flug plus Schnellzug, dies dank des ständig wachsenden Hochgeschwindigkeitsnetzes Spaniens.

Als zweiten Grund sieht Horacio Diaz del Barco die Vielfalt des spanischen Tourismusangebots, der hoch professionelle Service und die erstklassigen Veranstaltungsorte und sonstigen Einrichtungen, die die Organisation eines Kongresses, eines Geschäftstreffens oder einer lncentive-Reise so einfach und angenehm
machen und den Erfolg garantieren.

Die Gewinnerin (Mitte) Sonja Van Dien mit Horacio Diaz del Barco und Pia Ballestero (Tourspain). ©MICE-tip

Marta Morán González, Beraterin des Spain Convention Bureaus, präsentierte die 11 Städte-Vertretenden und lancierte ein kniffliges Quiz. Den 1. Preis gewann Sonja Van Dien (Cofra Holding, Zug).

Das Spanische Fremdenverkehrsamt in Zürich sponsert der Gewinnerin des Wettbewerbs zwei Flugtickets an eine der Destinationen, die am Anlass teilgenommen haben. Tourspain reserviert die Tickets zum jeweils nächstliegenden Flughafen:

  • Alicante (Benidorm)
  • Barcelona
  • Bilbao (Bilbao oder Santander)
  • Málaga
  • Mallorca
  • Ibiza
  • Madrid (Madrid oder Salamanca)
  • Santiago de Compostela
  • Valencia

Die Tickets können zwischen dem 1. Januar und dem 31. Dezember 2024 genutzt werden. (MICE-tip)


Diese Convention Bureaus aus Spanien warben bei den Schweizer MICE-Interessierten:

  • Barcelona, Anna Orozco
  • Benidorm, Sergio Frau (Mr.)
  • Bilbao, Annire Ateka
  • Ibiza, Ana Sánchez Vigón
  • Madrid, Reyes López
  • Málaga, Mariló León
  • Mallorca, Rocío Tascón Ruiz
  • Salamanca, Begoña Caletrio
  • Santander, Carmen Sampedro
  • Santiago de Compostela, Ana Munín
  • Valencia, Amaya Ráez