UFI stärkt Zürichs Ruf als Messe-Hotspot

Mitte Juni 2024 war die Stadt an der Limmat der Place to be für die internationale Eventindustrie.
UFI European Conference in Zürich. ©Messe Zürich

Die UFI European Conference, die vom 11. bis zum 13. Juni in der Messe Zürich abgehalten wurde, konnte mit 350 Teilnehmenden einen absoluten Besucherrekord verbuchen.

Bei diesen Teilnehmenden handelte es sich um die Mitglieder des globalen Verbands der Messeveranstalter*innen und Messegeländebesitzer*innen, eine der wichtigsten Zielgruppen für den hiesigen Geschäftstourismus.

Alles, was Rang und Namen hat in der Messebranche, fand sich in Oerlikon ein, um dem Kongress oder einer seiner Begleitveranstaltungen beizuwohnen. Dabei wurden die Themen angesprochen, die den Fachleuten zurzeit am meisten unter den Nägeln brennen: Von Konsolidierung und Nachhaltigkeit bis hin zu neuen Kundenerwartungen und künstlicher Intelligenz.

Auch Stimmen von ausserhalb der Branche einbezogen

Nick Dugdale-Moore, UFI Regional Director Europe, sagt dazu: «Ich bin mit den Gesamtergebnissen der Konferenz sehr zufrieden. Ich hoffe, dass die Teilnehmenden das inhaltliche Format zu schätzen wussten, welches auch Stimmen von ausserhalb der Branche einbezogen hat, und dass sie einige wertvolle Lehren und Erkenntnisse mitnehmen konnten.»

Daneben gab es Foren, die sich mit Human Resources und Operation Services befassten, und die zweite Ausgabe des Event Directors Summit. Dieser Anlass richtet sich an 50 Ausstellungs- und Portfoliodirektoren und wurde bei der letztjährigen UFI European Conference in Maastricht ins Leben gerufen.

Die Konferenz überzeugte nicht nur in fachlicher Hinsicht, auch der informelle Teil hatte es in sich. Dabei kamen die Teilnehmenden in den Genuss des UFI Sports Club, einer Tradition bei UFI-Veranstaltungen auf der ganzen Welt. Dessen Angebote sollen dazu beitragen, den Tag mit etwas Bewegung und einem Lächeln zu beginnen. Interessierte hatten die Möglichkeit, auf einer Joggingrunde die lokalen Sehenswürdigkeiten zu besichtigen oder mit der Schweizer Nationalmannschaft Footvolley zu spielen.

Nachdem das offizielle Programm vorbei war, konnten die Gäste zudem die umliegende Landschaft erkunden und auf einer Führung hinter die Kulissen eines der weltweit besten Schokoladenherstellers blicken.

Roman Imgrüth, CEO von MCH Exhibitions & Events, ist begeistert davon, dass die Messe Zürich als Durchführungsort berücksichtigt wurde. «Die UFI European Conference spricht eine interessante Community an. Besonders hervorheben möchte ich dabei den Event Directors Summit – dessen Publikum ist für uns als führender Gastgeber in der Schweiz natürlich sehr attraktiv.»

Bei der Zusammenstellung des Programms spielte obendrein eine terminliche Überschneidung in die Hände der Organisatoren. So sah dieses auch einen Besuch an der Art Basel vor, was der MCH Group die Gelegenheit gab, den Teilnehmenden ihren zweiten Standort vorzustellen. (MICE-tip)