Verwaltungsrat von St. Moritz Tourismus ernannt

Die Gemeinde St. Moritz als Alleinaktionärin hat die Gründung der St. Moritz Tourismus AG initialisiert und den Verwaltungsrat ernannt.
Franco Savastano, VR-Präsident St. Moritz Tourismus AG

Das St. Moritzer Stimmvolk hat am 12. März 2023 das neue Tourismusgesetz mit grosser Mehrheit verabschiedet und die Gemeinde mit der Gründung der St. Moritz Tourismus AG beauftragt. Als Alleinaktionärin hat die Gemeinde St. Moritz die Gründung der St. Moritz Tourismus AG initialisiert und den mit der strategischen Führung beauftragen Verwaltungsrat ernannt.

Der Verwaltungsrat setzt sich aus sechs Persönlichkeiten zusammen, die mit ihren Erfahrungen ein breites Kompetenzenfeld abdecken und für eine umsichtige, strategische Führung garantieren. «Die neue Organisation ist dem Markt, der Marke und St. Moritz verpflichtet und muss darum entpolitisiert sein. Darum und auch aus Gründen der Governance ist die Gemeinde nicht im VR vertreten», erläutert Christian Jott Jenny, Gemeindepräsident.

Verwaltungsrat der St. Moritz Tourismus AG
  • Franco Savastano (57) – Präsident
    CEO Magazine zum Globus AG
  • Seraina Bazzani-Testa (42)
    Rechtsanwältin Anwaltskanzlei PMP Rechtsanwälte AG
  • Annina Campell (38)
    Inhaberin Randulina GmbH
  • Corinne Denzler (57)
    Geschäftsführerin Stiftung Synapsis – Demenz Forschung Schweiz
  • Reto A. Wilhelm (62)
    Inhaber raw Consulting Ltd
  • Peter A. Fanconi (56)
    VR Präsident GKB und Blue Orchard Impact Investing

Der neue Verwaltungsrat wird nach erfolgter Gründung sofort seine Tätigkeit aufnehmen und als eine der ersten Handlungen die Direktion der neuen Organisation bestimmen. Der Suchprozess dazu wurde bereits lanciert.

Ziel: Verjüngung und Diversifizierung der Gästestruktur

Die St. Moritz Tourismus AG (STMT) ist mit der nationalen und internationalen Nachfrageförderung, dem Marketing und der Koordination und Moderation der touristischen Weiterentwicklung der Destination St. Moritz beauftragt. Sie wählt die Destinationsentwicklungsaktivitäten, Eventstrategien, Marketinginstrumente und Marktmassnahmen, die sie als effektiv zur Erreichung ihrer Ziele erachtet. Sie richtet sich dabei konsequent auf den Markt aus.

«Die Summe unserer Aktivitäten soll einen relevanten Beitrag zur Saisonverlängerung, Stärkung der Winter- und Sommersaison und zur Verjüngung und Diversifizierung der Gästestruktur leisten», erklärt Franco Savastano, Präsident des Verwaltungsrates, die strategische Ausrichtung. »St. Moritz wird als Tourismusdestination unverändert im Premiumsegment positioniert. Tourismus findet dort statt, wo Menschen leben. So achten wir bei der touristischen Entwicklung stark auf die lokale Verankerung durch das Miteinbeziehen der Bevölkerung und Leistungsträger vor Ort», führt Savastano weiter aus.

(MICE-tip)