Wie geht es dem Grand Resort Bad Ragaz?

Die Grand Resort Bad Ragaz Gruppe blickt auf ein ebenso anspruchsvolles wie gutes Ge­schäftsjahr 2023 zurück.
©Grand Resort Bad Ragaz

Die Grand Resort Bad Ragaz Gruppe erwirtschaftete 2023 einen konsolidierten Reingewinn von 1,8 Millionen Franken bei einer Umsatzsteigerung von 2,5 % gegenüber dem Vorjahr auf 107,8 Millionen Franken.

«2023 war ein prägendes Jahr. Besonders erfreulich ist die Entwicklung unserer Tochtergesellschaften. Mit der Weiterentwicklung von zent­ralen strategischen Projekten konnten wir den Blick auch schon auf die künftige Investitionstätigkeit richten», so Executive Chairman Dr. Klaus Tschütscher.

Ein guter Geschäftsgang – erfreuliche Entwicklung der Tochtergesellschaften
Geschäftsleitung der Grand Resort Bad Ragaz AG (v.l.): Lukas Kreienbühl, CFO/Head Services; Dr. Klaus Tschütscher, Executive Chairman; Astrid Kaiser, Chief of People & Culture; Milos Colovic, General Manager Grand Hotels ©Grand Resort Bad Ragaz

Die Grand Resort Bad Ragaz Gruppe hat im Berichtsjahr 2023 trotz herausfordernden Rahmenbedin­gungen ein gutes Geschäftsergebnis erzielt, so das Unternehmen.

Für 2023 kann ein Jahresgewinn von 1,8 Millio­nen Franken verzeichnet werden. Trotz gut viermonatiger renovationsbedingter Schliessung des Grand Hotel Hof Ragaz im Frühjahr 2023 konnte der Umsatz von 105,2 Millionen Franken im Vorjahr um 2,5% auf 107,8 Millionen Franken gesteigert werden.

Die Grand Hotels und das Palais Bad Ragaz generierten trotz Schliessung des Hotel Hofs im Kerngeschäft 71’078 Logiernächte, was einem umbaubedingten Rückgang von gut 9% gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Äusserst erfreulich entwickelten sich die Besucherzahlen der Tochtergesell­schaften Tamina Therme und Casino Bad Ragaz, so die Gruppe. Die Therme erreichte mit 322’017 Frequenzen ein weiteres Rekord­jahr und das Casino Bad Ragaz erfreute sich im Vorjahresvergleich an einem Anstieg der Gäste von 9,6% auf 73’409 Be­sucherinnen und Besucher.

Wirtschaftliche und geopolitische Unsicherheiten und ein verändertes Reiseverhalten nach der Pandemie stellten zusammen mit dem ausgetrockneten Arbeitsmarkt in der Gastgewerbe­branche die grössten Herausforderungen dar, so die Grand Resort Bad Ragaz Gruppe.

Glänzende Auszeichnungen

Das Grand Resort Bad Ragaz durfte sich auch 2023 über eine Vielzahl von Aus­zeichnungen freuen. Europaweit einzigartig vereint das Resort 6 Michelin-Sterne und einen grünen Michelin-Stern sowie 76 Gault Millau-Punkte unter einem Dach.

«Das Kulinarikangebot hat sich nebst der Gesundheits- und Erholungstradition in Bad Ragaz zu einem Allein­stellungsmerkmal für unser Unternehmen entwickelt», ist Tschütscher überzeugt.

Die Küchen des Grand Resorts werden seit Beginn des neuen Jahres von Nadine Wächter-Moreno geleitet. Sie übernahm das Küchenzepter von Executive Chef Renato Wüst, der per Ende Jahr nach 45 Wirkungsjahren in den verdienten Ruhestand trat.

Eine besondere Ehre wurde dem Resort mit der Auszeichnung zum besten Wellnesshotel der Schweiz des Hoteltesters Karl Wild zuteil. Das Grand Resort durfte die Auszeichnung bereits zum vierten Mal in Folge entgegennehmen.

Auch der Bereich Golf & Sports freute sich gleich zu Beginn des Geschäftsjahres über die Auszeichnung als «Bester 18-Loch-Golfplatz der Schweiz» und das Restaurant Gladys wurde zum «Besten Golfrestaurant» gekürt. Letzteres Prädikat wurde auch 2024 bestätigt.

Die Golfplätze Golf Club Bad Ragaz und Golf Club Heidiland verzeichneten aufgrund der zahlreichen Regentage im Frühling einen leichten Rückgang bei den gespielten Runden.

Weichenstellungen für die Zukunft

Das laufende Geschäftsjahr 2024 steht für die Gruppe im Zeichen der Investitio­nen in die Tochterfirmen. Am 14. April 2024 beginnt die Grossrevision der öffentlichen Tamina Therme. Dabei werden Renovations­mass­nahmen im Umfang von 4,3 Millionen Franken vor und hinter den Kulissen vollzogen.

Die Casino Bad Ragaz AG erhielt im vergangenen Jahr vom Bundesrat die Neukonzession für den Betrieb bis ins Jahr 2044. Die dadurch erreichte Planungssicherheit ermöglicht die Investition in eine Renovierung des Casinos mit dem Ziel eines optimierten Gästeerlebnisses, so das Unternehmen. Die Arbeiten starten im Sommer. Dafür wurde eine Investitionssumme von 2,7 Millionen Franken gesprochen.

Im Jahr 2024 stehen zeitgleich wichtige strategische Themen auf der Agenda. Das zentrale strategische Entscheidungsthema wird die bereits eingeleitete Neupositionierung des Bereichs Medizin und Wellbeing sein. Ziel der Unternehmensleitung ist es, den Beitrag dieses Bereichs wieder deutlich auszubauen. (MICE-tip)