Der lange Atem des Thomas Stirnimann

Weder bei der CEO-Position von Hotelplan Suisse, noch beim Brexit oder dem Bedfinder-Projekt lässt sich der Chef der Hotelplan Group stressen.
© Armin Grässl

Auf dem «Heissen Stuhl» am Swiss Travel Summit stellte sich diesmal der CEO der Hotelplan Group, Thomas Stirnimann, den Fragen von TRAVEL-INSIDE-Chefredaktor Stefan Jäggi. Letzterer wollte wissen, ob es nach dem Abgang von Kurt Eberhard, der Hotelplan Suisse geleitet hatte, bald einen neuen CEO gebe. Doch Stirnimann zeigte sich mit der aktuellen Übergangslösung mit Daniel Bühlmann sehr zufrieden. Er scheint keine Eile zu haben, die Chefposition von Hotelplan Suisse neu zu besetzen.

Wird Hotelplan Suisse als Generalist, der teilweise auch als Spezialist auftritt, langfristig bestehen bleiben? Der CEO der Hotelplan Group gab sich durchwegs optimistisch, räumte jedoch ein, dass die Wachstumschancen im Retail «moderat» seien und das Badegeschäft «vielleicht etwas abnehmen und die Spezialferien etwas zunehmen» werden.

Hotelplan wolle aus dem engen Geschäft Schweiz ausbrechen und sei mit den Aktivitäten in Grossbritannien sehr erfolgreich. Die Brexit-Turbulenzen sind für Stirnimann kein Grund, sich von der Insel zurückzuziehen. Immerhin generiert Hotelplan UK den zweitgrössten Umsatz der Hotelplan-Gruppe. Mit dem digitalen Projekt Bedfinder oder der Zusammenarbeit mit Booking.com will der Konzern auch international wachsen. Jäggi wollte wissen, welche Umsatz- oder Ertragsziele sich die Gruppe für die kommenden Jahre mit den digitalen Projekten gesteckt hat, doch Stirnimann blieb vage: «Wir haben einen langen Atem», sagte der CEO. (AME)