Deutschland feiert 100 Jahre Bauhaus

Zum Jubiläum finden zahlreiche Ausstellungen und Veranstaltungen statt.
Anja Mikulla von Visit Berlin informiert über die Veranstaltungen zum Bauhaus in der deutschen Hauptstadt.

Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) Schweiz lud gestern zusammen mit Visit Berlin zum Start der DZT-Themenkampagne 2019 «100 Jahre Bauhaus». Im X-tra Zürich, die einzige Eventlocation im Bauhausstil der Stadt, informierten Harald Henning, Leiter der DZT-Auslandvertretung Schweiz, zusammen mit Anja Mikulla, Media Relations Managerin Visit Berlin, über die anstehenden Höhepunkte an Ausstellungen und Veranstaltungen in Berlin und an anderen Originalschauplätzen.

Form Follows Function

Das Architektur- und Kunstbewegung Bauhaus wurde 1919 von Walter Gropius in Weimar gegründet. Nach der Philosophie «Form Follows Function» entstanden einzigartige Bauwerke, Möbel und Kunstgegenstände. Das Bauhaus gilt heute weltweit als Heimstätte der Avantgarde der Klassischen Moderne auf allen Gebieten der freien und angewandten Kunst und Architektur. Mit dem Architekten Hannes Meyer, der zeitweise als Direktor fungierte, Johannes Itten und Paul Klee haben auch bekannte Schweizer an der Entwicklung des Bauhauses mitgewirkt. 1925 zog die Schule nach Dessau und danach nach Berlin, wo sie 1993 schliesslich geschlossen wurde.

Eine Übersicht über alle Ausstellungen und Veranstaltungen rund um das Jubiläum bietet die Internetseite bauhaus100.de.

Berlin steigt wieder in der Gunst der Schweizer

Nachdem die Übernachtungszahlen der Schweiz in der deutschen Hauptstadt 2017 rückgängig waren, ist Berlin wieder auf dem aufsteigenden Ast. «Ich habe eben die Zahlen von November erhalten und diese weisen ein Plus von 8% aus», freut sich Anja Mikulla von Visit Berlin.

Insgesamt stiegen die Übernachtungen aus der Schweiz in ganz Deutschland von Januar bis Oktober letzten Jahres um 3,7%. «Für 2019 gehen wir von einem weiteren Plus von 2 bis 3 Prozent aus», prognostiziert Harald Henning von der DZT Schweiz. Für 2030 wird eine Übernachtungszahl aus der Schweiz von 9,3 Mio. anvisiert. (NDR)