Etihad modernisiert Regionalflotte

23 Airbus-Maschinen werden mit neuen Kabinen ausgestattet.
© Etihad Airways

Etihad Airways beginnt eine Modernisierung und Umrüstung der Kabinen von 23 Airbus A320 und A321 und will die Pläne bis diesen August umgesetzt haben. Dabei werden die Kabinen dieser Stahlvögel, welche hauptsächlich auf regionalen Kurzstrecken eingesetzt werden, modernisiert und aufgefrischt. Die dabei eingesetzten ergonomische Economy-Class-Sitze der neuen Generation (Bild) sollen unter anderem zusätzliche Beinfreiheit bieten und sind zusätzlich mit dem neuen drahtlosen Unterhaltungssystem ganz auf die Mobilgeräte der Fluggäste ausgerichtet.

Passagiere können die neue E-Box-Stream-App der Fluggesellschaft vor dem Antritt der Reise downloaden und haben damit über ihre persönlichen Geräte kostenlos Zugang zu mehr als 300 Stunden Bordunterhaltungen, darunter auch Premium-TV-Programme wie HBO. Durch das Entfernen der bisher verwendeten Sitz-Bildschirme will Etihad Airways 18 Tonnen pro Jahr einsparen, wie Jamal Al Awadhi, Vice President Product & Guest Experience, erklärt.

Noch frischer essen

Ausserdem hat Etihad auf allen Flügen ein neues Gastronomiekonzept eingeführt: Auf Reisen von mehr als drei Stunden wird bei der Zubereitung des Hauptgangs noch mehr auf frische und saisonale Zutaten gesetzt. Ausserdem werden Tablett und Besteck aus recyceltem Material hergestellt, wodurch eine Gewichtsreduktion von bis zu 85% erzielt werden und weiter Kerosin eingespart werden soll. Der Einsatz von Einwegkunststoffen soll so bis ins Jahr 2022 um 80% reduziert werden.

Zusätzlich hat Etihad Airways die neue Werbekampagne «Go Your Own Way» vorgestellt, die vom titelgebenden Fleetwood-Mac-Song begleitet wird.