Expedititionsschiff Hanseatic Nature brach zur Jungfernreise auf

Nach Verzögerungen auf der Werft hat der Neubau von Hapag-Lloyd Cruises am Wochenende seinen Betrieb aufgenommen.
Hapag-Lloyd-Cruises-Macher auf der Brücke der neuen Hanseatic Nature (v.l.): Kay Rasmus, Kaufmännischer Geschäftsführer von Hapag-Lloyd Cruises, CEO Karl J. Pojer, Isolde Susset, Leiterin Produktmanagement und Kapitän Thilo Natke.

«Ende gut, alles gut», werden die Verantwortlichen der Bauwerft und der Reederei – und nicht zuletzt die Gäste – am vergangenen Wochenende aufatmend gesagt haben. Nachdem sich die Fertigstellung der ersten Einheit einer neuen Bauserie von Expeditionsschiffen verzögert hatte und die geplanten Tauffeierlichkeiten am 12. April sowie die zwei ersten Fahrten der Hanseatic Nature abgesagt werden mussten, ging das Schiff nun am 5. Mai auf seine erste Reise via Schottland nach Bergen. Die Gäste der beiden abgesagten Reisen erhalten ihre bereits geleisteten Zahlungen zurück und bekommen 50 Prozent des Seereisepreises ihrer nicht stattgefundenen Reise auf eine Neubuchung angerechnet.

Am Tag zuvor lud Hapag-Lloyd Cruises die Medien zu einer Besichtigung des Neubaus in Hamburg ein und am späten Nachmittag wurde die Hanseatic Nature im intimen Rahmen aller Mitarbeitenden und der Crew am Cruise Center Altona feierlich getauft. Taufpatin war Isolde Susset, langjährige Produktmanagerin Expeditionskreuzfahrten bei Hapag-Lloyd Cruises.

Höchste Eisklasse für Passagierschiffe

Die Hanseatic Nature ist die erste Einheit von drei eigenen, neuen und baugleichen Expeditionsschiffen, welche die deutsche Reederei Hapag-Lloyd Cruises (Teil der TUI Group) bei der norwegischen Vard-Werft in Auftrag gegeben hat. Ein erstes Schwesterschiff, die Hanseatic Inspiration, folgt bereits im Oktober, für 2021 ist die dritte Einheit Hanseatic Spirit terminiert. Die modernen und grosszügigen 15’650-BRZ-Schiffe sind auf höchste Komfort- und Serviceansprüche ausgerichtet und können maximal 230 Passagiere (Antarktis und Spitzbergen 199 Passagiere) aufnehmen. Sie zeichnen sich u.a. durch die höchste Eisklasse für Passagierschiffe aus (PC6), mehr offene Deckfläche, zwei ausfahrbare gläserne Balkone und einem Decksumlauf auf dem Vorderschiff. Das Designkonzept hat sich dem Motto «Inspired by Nature» verschrieben und folgt dem Anspruch auf echtes Expeditionserlebnis und grösstmögliche Nähe zur Natur.

Mit der neuen Hanseatic Nature verfügt Hapag-Lloyd Cruises nach dem Ausscheiden der Hanseatic im vergangenen Oktober (Verkauf an die kanadische One Ocean) zusammen mit der Bremen wieder über zwei Expeditionsschiffe, ab Oktober mit der neuen Hanseatic Inspiration gar über deren drei. Diese Zahl wird sich 2021 mit dem Ausscheiden der Bremen (Verkauf an Scylla) und der Inbetriebnahme der Hanseatic Spirit nicht verändern.

Mehr zum neuen Schiff lesen Sie in der nächsten Printausgabe von TRAVEL INSIDE.

Beat Eichenberger, Hamburg