Eurowings: Scope zeigt Wirkung

Im Schlussquartal 2019 hat die Airline in punkto Pünktlichkeit und Kundenzufriedenheit Boden gut gemacht.
Eurowings A330
© Eurowings

Die Tochter der Lufthansa Group hat vor knapp einem Jahr alle operativen Prozesse an Bord und Boden mit dem Programm Scope optimiert. Ziel war es einerseits, sich auf Kurzstrecken im Punkt-zu-Punkt-Verkehr zu fokussieren, den expandierenden Flugbetrieb zu stabilisieren und andererseits, diesen Schritt für Schritt auf ein höheres Niveau zu heben. Dazu gehören u.a. verlängerte Bodenzeiten, optimierte Dienstleister-Steuerung und schnelleres Boarding. Das Ergebnis des Schlussquartals für dieses Jahr weist u.a. auf, dass 93% aller Flüge im November 2019 pünktlich waren.

Der umgesetzte  Massnahmekatalog schlägt sich auch auf die höhere Kundenzufriedenheit und die Bilanz, wie etwa mit gesunkenen Kosten für Flugausfälle und Verspätungen, positiv nieder.  So stieg das Betriebsergebnis der Airline im dritten Quartal um fast 40% auf 169 Millionen Euro.

«Wir haben geliefert und den operativen Turnaround erfolgreich umgesetzt. Die Pünktlichkeitswerte sind 2019 im Vorjahresvergleich um mehr als 10% gestiegen, die Kundenzufriedenheit sogar um 35%. Damit gehört Eurowings inzwischen zu den pünktlichsten und zuverlässigsten Airlines in Europa», erklärt Thorsten Dirks, Executive Officer bei Eurowings.(TI)