FTI mischt erneut den Markt auf

Neben hohen Frühbucherrabatten gibts jetzt auch noch Gutscheinhefte.
Carmen Doré FTI Touristik ITB
Carmen Doré, FTI Touristik. © TI

Der Veranstalter FTI ist erneut auffällig laut im Markt unterwegs: Bis zu 65% Prozent Frühbucherrabatt auf Reisen von April bis Oktober versprechen schnelle TV-Spots, die derzeit auf allen Schweizer Werbefenstern der deutschen Privatsender laufen. Bereits im Frühsommer des vergangenen Jahres hatte FTI die Branche aufgemischt, damals mit Rabatten bis 60%. Die Strategie mit dem für Schweizer Verhältnisse aggressiven Marketing geht auf: FTI legte 2019 in der Schweiz 11% zu.

Die derzeitige Aktion unter dem Titel «Glücksmomente» soll «im Markt Impulse zur Buchung der Ferien 2020 zu setzen», erklärt der Veranstalter seine Kampagne. Sie läuft noch bis Ende Februar klassisch im TV und Radio sowie auf den neuen Social-Media-Kanälen des Veranstalters auf Facebook und Instagram. Die höchsten Rabatte gewährt FTI derzeit für Reisen in die Vereinigten Arabischen Emiraten, in die Türkei und nach Mauritius sowie für Ferien in Griechenland, Ägypten, auf den Kanaren und der Dominikanischen Republik.

Gutscheinheft als Zusatzköder

Neben bis zu 65 Prozent Frühbucherrabatt erhalten alle Kunden unabhängig vom Preis der Reise ein Gutscheinheft im Gesamtwert von über CHF 400. Partner des Booklets sind 15 Marken wie About You, Butlers, Hello Fresh, MyPostcard, Mymuesli und andere, bei denen es Preisnachlässe gibt.

«Gerade auch mit unserem Gutscheinheft schaffen wir für Kunden einen schönen Mehrwert», hält Carmen Doré, Managing Director der FTI Touristik AG, fest. Wie schon bei der letzten Kampagne im letzten Frühsommer sieht sie die Aktion nicht gegen die Konkurrenz gerichtet, sondern als Stimulation für den ganzen Reisemarkt. «Gemeinsam mit unserer traditionellen Frühbucheraktion und unterstützt von der umfassenden Medienkampagne wollen wir so unterschiedlichste Anreize schaffen, sich jetzt mit dem Thema Ferien 2020 zu beschäftigen.» (CM)